Dokumentationen

Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022


Der letzte von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Coding da Vinci-Hackathon führte in den Südwesten der Republik. Nach den vielen durch die Corona-Pandemie bedingten Online-Ausgaben fand Coding da Vinci Baden-Württemberg erstmals wieder vollständig in Präsenz statt – mit großem Erfolg. Zum Kick-Off im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe kamen über 150 Teilnehmende, um aus den Datensets von 34 Kulturinstitutionen innovative Digitalanwendungen zu machen. Über 20 Projekte stellten sie schließlich bei der Preisverleihung in der Dürnitz des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart vor.

Mitschnitte:
Kick-Off (Samstag)
Kick-Off (Sonntag)
Preisverleihung

Coding da Vinci Ost³ 2022


Der länderübergreifende Kultur-Hackathon fand von 19. März bis 30. April 2022 in Sachsen, Polen und in der Tschechischen Republik statt. Beim simultan in alle drei Landessprachen übersetzten, hybriden Kick-Off stellten Vertreter*innen von 42 Kulturinstitutionen ihre Daten live vor Ort in der  Sächsischen Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) vor. Die Teilnehmenden konnten beim Kick-Off pandemiebedingt nicht vor Ort sein und pitchten ihre Ideen daher online. Bei der Preisverleihung konnten jedoch alle Beteiligten in der SLUB zusammenkommen und die insgesamt 17 Projekte, die im Lauf der Sprintphase entstanden waren, gemeinsam feiern.

Mitschnitte:
Kick-Off (One Minute Madness)
Preisverleihung
Playlist der Datenset-Videos
 

Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021


Von 11. September bis 6. November 2021 arbeiteten Kulturinstitutionen und kreative Entwickler*innen, Designer*innen und Hacker*innen gemeinsam am Kulturraum der Zukunft im Rheinland und am Niederrhein. 45 Datensets stellten die 27 beteiligten Museen, Archive, Bibliotheken und Gedenkstätten zur Verfügung, aus denen insgesamt 12 Anwendungen entstanden. Während der Kick-Off noch digital auf Zoom, Slack und Gather.Town stattfinden musste, konnten fast 80 Gäste die Preisverleihung im NRW-Forum Düsseldorf in Präsenz miterleben – weitere 80 verfolgten das Geschehen im Livestream.

Mitschnitte: Kick-Off-Samstag Kick-Off-Sonntag Preisverleihung 

Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021


Der bislang nördlichste Coding da Vinci-Hackathon fand im Frühjahr 2021 in Schleswig-Holstein statt. Insgesamt 34 Datengeber stellten die Rekordzahl von 52 Datensets für die Veranstaltung zur Verfügung, die coronabedingt rein online stattfand.  Sowohl der Kick-Off am 24./25. April als auch die Preisverleihung am 11. Juni wurden von den Poetry-Slammer*innen Björn Högsdal und Selina Seemann moderiert und vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein live gestreamt. Höhepunkt waren die Präsentationen der elf Projektteams, von denen fünf in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden. 

Coding da Vinci Niedersachsen 2020


Im Herbst 2020 fand Coding da Vinci erstmals in Niedersachsen statt. Der Hackathon wurde zwar aufgrund der Corona-Pandemie vollständig online durchgeführt, erfuhr aber trotzdem eine Menge Aufmerksamkeit: Die Rekordzahl von 36 datengebenden Kulturinstitutionen sowie über 100 Coder*innen, Designer*innen, Hacker*innen und Künstler*innen beim Kick-Off. Die Preisverleihung sahen sich mehr als 250 Zuschauer*innen an.  

Coding da Vinci Saar-Lor-Lux 2020


2020 kam Coding da Vinci in die Großregion Saar-Lor-Lux und zeigte einmal mehr, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. Im Herzen Europas überschritt Coding da Vinci nicht nur die Grenzen zwischen Kultur und Technik, sondern erstmalig auch nationale Grenzen.

Neun Projekte entstanden auf Basis offener Kulturdaten im Zeitraum zwischen dem – erstmals vollständig virtuellen – Kick-Off (16./17. Mai) und der Preisverleihung am 4. Juli.

Coding da Vinci Westfalen-Ruhrgebiet 2019


Am 12. und 13. Oktober 2019 fand der Kick-Off von Coding da Vinci Westfalen-Ruhrgebiet in der stimmungsvollen und geschichtsträchtigen Zeche Zollern in Dortmund statt.

Elf Projekte präsentierten sich der Jury und dem Publikum am 6. Dezember 2019 im Dortmunder U.

Coding da Vinci - Westfalen Rhurgebiet 2019

Coding da Vinci Süd 2019


Bei dem zweitägigen Kick-Off am 6./7. April in der Münchener Stadtbibliothek Am Gasteig entwickelten die Teilnehmer*innen in Teams vor Ort Ideen, Projekte und Prototypen. 31 Kulturinstitutionen stellten Daten und Inhalte unter einer offenen Lizenz zur Verfügung.

Die Präsentation der 18 Projekte und die Preisverleihung fanden am 18. Mai 2019 in der Tafelhalle des KunstKulturQuartiers Nürnberg statt.

Coding da Vinci Rhein-Main 2018


Am 27. und 28. Oktober fand der Kick-off in der Universität Mainz statt. Dort stellten die datengebenden Kulturinstitutionen ihre Datensets vor und die aktiven Teilnehmenden fanden sich zu Teams zusammen, und entwickeln Ideen für mobile Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele und interaktive Installationen.

In einer großen Abschlussveranstaltung am 1. Dezember im Landesmuseum Mainz wurden 16 Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt.

Coding da Vinci Ost 2018


Am 14. und 15. April fand der Kick-Off in der Universitätsbibliothek Leipzig statt. Die datengebenden Institutionen stellten dort ihre Datensets vor, die aktiven Teilnehmenden fanden sich zu Teams zusammen und entwickelten Ideen für mobile Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele und interaktive Installationen.

In einer großen Abschlussveranstaltung am 16. Juni wurden 14 Projekte von Coding da Vinci Ost 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Coding da Vinci Berlin 2017


Der Kick-Off fand am 21. und 22. Oktober in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin statt. Bis zur Preisverleihung hatten die Teilnehmenden 6 Wochen Zeit, um ihre Projekte voranzutreiben.

Bei der Preisverleihung am 2. Dezember im Jüdischen Museum Berlin bewertete die Jury alle 15 Team-Projekte nach fünf Kategorien und das Publikum wurde gebeten, ein Lieblingsprojekt im Rahmen eines Publikumpreises zu nominieren.

Coding da Vinci - Berlin 2017

Coding da Vinci Nord 2016


2016 entwickelten Entwickler*innen, Designer*innen, Geistes­wissen­schaft­ler und Kultur­interes­sierte aus Nord­deutschland und Dänemark im Rahmen des Kultur­hackathons Coding da Vinci Nord innerhalb von sechs Wochen in inter­diszi­plinären Projekten neue Apps, Webseiten und andere digitale Ausdrucks­formen auf der Grundlage offener Kulturdaten.

Bei der Preisverleihung am 6. November 2016 wurden 17 Projekte im ausverkauften resonanzraum über 150 Gästen präsentiert und von einer Jury in fünf unterschiedlichen Kategorien gekürt.

Coding da Vinci Berlin 2015


Was passiert, wenn Kulturinstitutionen mit der Entwickler-, Designer- und Gamescommunity ins Gespräch kommen und aus frei nutzbaren Kulturdaten neue Anwendungen, mobile Apps, Dienste, Spiele und Visualisierungen umsetzen?

In der zehnwöchigen Sprintphase zwischen Kick-Off und der Preisverleihung am 5. Juli haben die Teilnehmenden gemeinsam mit den Institutionen insgesamt 21 Ideen zu lauffähigen Prototypen entwickelt.

Coding da Vinci Berlin 2014


Welche neuen Perspektiven ergeben sich aus der Zugänglichmachung des kulturellen Erbes im digitalen Raum?

Auf Basis von offenen Kulturdaten entstanden zwischen dem Kick-Off (26./27. April) und Preisverleihung (6. Juli) 17 prototypische Anwendungen in einem gemeinsamen Dialog mit Kulturinstitutionen und Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des Wettbewerbs prämiert.