Was passiert, wenn Kulturinstitutionen mit der Entwickler-, Designer- und Gamescommunity ins Gespräch kommen und aus frei nutzbaren Kulturdaten neue Anwendungen, mobile Apps, Dienste, Spiele und Visualisierungen umsetzen?
Die Preisträger
Was passierte wann?
Prepare your data
Infoveranstaltung für Kulturinstitutionen
Kick-Off
Präsentation der Daten, Workshops und Kennenlernen
Sprint-Phase
Zehn Wochen für die Projektentwicklung
Preisverleihung
Präsentation der Projekte und Siegerehrung
Infos für Kulturinstitutionen
Diese Informationen halfen Kulturinstitutionen, bei Coding da Vinci teilzunehmen:
- Notizen, Impressionen aus dem Infomeeting vom 16.2: GLAM Meeting 2015
- Hinweise zum Vorgehen bei der Datenwahl: Datenmerkblatt
- Hinweise zu offenen, maschinenlesbaren Datenformaten: Datenformate
- Hinweise zur NC-(non commercial)-Lizenzen: Folgen der NC-Lizenz
- Hinweise zu Lizenzen: A practical guide to using creative commons licences
Termine
- Zusage der Teilnahme an Coding da Vinci: 9. März
- Abgabe der Daten an die Veranstalter & Datenaufarbeitungsphase: 9. März - 1. April
Für die teilnehmenden Kulturinstitutionen bot auch die zweite Ausgabe von Coding da Vinci die Gelegenheit, im Gespräch mit enthusiastischen Programmierer/innen, Designer/innen und Gamer/innen einen anderen Blick auf den eigenen digitalen Bestand zu werfen und neue Zielgruppen und Interessierte sowie Förder/innen für das kulturelle Erbe zu gewinnen.
Alle Arten von Kulturinstitutionen waren zur Teilnahme an Coding da Vinci eingeladen. Die Datensätze der teilnehmenden Kulturinstitutionen mussten unter einer offenen Lizenz (bspw. Open Source oder Open Definition) verfügbar sein, um als Institutionen teilnehmen zu können. Idealtypisch sollte es sich um Digitalisate und dazugehörige Metadaten oder eine offene API handeln. Wir unterstützten alle Institutionen bei technischen und organisatorischen Fragen jeder Art.
Infos für Teilnehmende
Zu unserem Kultur-Hackathon waren alle Kultur-, Technik-, Design- und Gamesliebhaber/innen aus ganz Deutschland eingeladen!
In der extralangen Sprintphase konnten die Teilnehmenden bis zum 5. Juli gemeinsam mit den Institutionen ihre Ideen weiterentwickeln. In dieser Zeit war es auch möglich, einem existierenden Projekt beizutreten oder ein neues zu starten? Die Datensätze sowie das hackdash waren die ganze Zeit über öffentlich einsehbar.
Um an Coding da Vinci teilnehmen zu können, mussten die Teilnehmenden diese Bedingungen erfüllen:
- vollständige Registrierung
- Verwendung der zur Verfügung gestellten offenen Kulturdaten
- Präsentation des Projekts auf der öffentlichen Preisverleihung im Juli
- Veröffentlichung des Projekts unter einer freien Lizenz (bspw. Open Source oder Open Definition)
Für eine gute Anreise nach Berlin, vergaben wir Stipendien für Reise und Übernachtung an eine begrenzte Personenzahl. Direkt nach der Anmeldung zu Coding da Vinci meldten wir uns mit allen Infos bei allen, die angegeben hatten, ein Stipendium zu benötigen.
Kommunizieren konnten die Teilnehmenden via IRC-Channel #codingdavinci auf Freenode, Twitter (Hashtag: #codingdavinci) oder Mailingliste. Und mit uns info [at] codingdavinci.de (via Mail).
Alle Projekte mussten ins Hackdash eingetragen und regelmäßig aktualisiert werden, damit wir über die Fortschritte informiert waren und die Teams unterstützen konnten. Dort war auch öffentlich einsehbar, was die anderen Teams entwickelten.
Kick-Off
Programm und Ablauf
Ort: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin
10:30 | Begrüßung durch die Veranstalter |
11:00 | Grußwort: Tim Renner |
11:15 | Daten: One-Minute-Madness |
12:00 | Datenpräsentationen |
13:15 | Lunch |
14:30 | Datenpräsentationen |
16:00 | Ideenpitch & Hacken |
18:30 | Abendsnack |
19:00 | Wrap-Up & Open End |
9:00 | Start des Entwicklertags |
9:30 | Frühstück |
10:00 | Begrüßung |
10:15 | Arbeitszeit |
10:30 | Inputsession 1: Workshop DDB API |
11:30 | Inputsession 2: Metafacture-Workshop |
11:30 | Inputsession 3: Hardware-Workshop |
12:45 | Pitch "Projekte weiterentwickeln" |
13:00 | Lunch |
14:00 | Inputsession 4: Förderprogramme mit Christel Franz und Amelie Müller |
14:00 | Beratung: Projekte weiterentwickeln |
15:00 | Inputsession 5: Wikidata-Workshop |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Inputsession 6: Workshop Datenvisualisierung |
17:00 | Wrap-Up des Wochenendes |
21:00 | Ende |
Sprint-Phase
Bis zur Preisverleihung hatten die Teilnehmenden 10 Wochen Zeit, um ihre Projekte voranzutreiben.
Preisverleihung
Programm und Ablauf
Ort: Jüdisches Museum Berlin, Lindenstr. 9-14, 10969 Berlin
10:30 | Einlass |
11:00 | Begrüßung |
11:30 | Ergebnispräsentation der Teams |
14:00 | Juryberatung & Snacks |
15:40 | Preisverleihung durch die Jury |
16:00 | Verabschiedung |
16:30 | Ende |
Jury
Die Jury bewertete alle Team-Projekte nach fünf Kategorien: “most technical”, “most useful”, “best design”, “funniest hack” und “out of competition”. Das Publikum wurde gebeten, ein Lieblingsprojekt im Rahmen eines Publikumpreises zu nominieren.
Der Jury gehörten an:
- Isabella Groegor-Cechowicz
Global General Manager Public Services GCO Industry Cloud
SAP DE - Uwe Müller
Leiter Projektkoordination der Deutschen Digitalen Bibliothek - Anja Jentzsch
Projektleiterin eCloud
Open Knowledge Foundation Deutschland - Thorsten Koch
Mathematiker, Entwickler
Leiter der Servicestelle Digitalisierung Berlin - Tim Moritz Hector
Vorsitzender Wikimedia Deutschland e. V.
Preise
FabLab Workshop deiner Wahl z.B. zu Hardware & 3D-Druck
Reise zum Chaos Communication Congress 2015 in Hamburg
Reise zum Chaos Communication Camp 2015 im Ziegeleipark Mildenberg
Experten-Workshop zu Datenvisualisierung
Design Thinking-Coaching am Hasso-Plattner-Institut Potsdam
Reise nach Frankfurt & exklusive Führung im Deutschen Filminstitut