Das Besondere an Coding da Vinci


Coding da Vinci - Westfalen Rhurgebiet 2019

Bei Coding da Vinci haben die Teilnehmenden – im Unterschied zu klassischen Hackathons – deutlich mehr Zeit für die Entwicklung von Softwareanwendungen. Sechs bis zehn Wochen stehen dafür in der Regel zur Verfügung. Zeit, um Brücken zwischen den oft getrennten Welten kreativer Technologieentwicklung und institutioneller Kulturbewahrung zu bauen, um voneinander zu lernen und miteinander aktiv zu werden. Diese Sprint-Phase wird eingeleitet durch eine zweitägige Kick-Off-Veranstaltung, während der die Institutionen den Teilnehmenden ihre Daten präsentieren, mit ihnen Ideen entwickeln und Teams bilden. Aus diesen Ideen erstellen die Projektteams in den darauffolgenden Wochen funktionierende Prototypen, die in der Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die besten, außergewöhnlichsten, witzigsten und technisch ausgefeiltesten werden prämiert.

Kick-Off

Präsentation der Daten, Workshops und Kennenlernen

Sprint

Sechs bis zehn Wochen Zeit für die Projektentwicklung

Preisverleihung

Präsentation aller Projekte und Preisverleihung


Was mit Kulturdaten möglich ist

Im Rahmen von Coding da Vinci haben bisher rund 2000 Teilnehmer*innen aus den offenen Kulturdaten hunderter Institutionen digitale Kulturanwendungen entwickelt. Die Projekte zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt und hohe technische Expertise aus. Hier einige Beispiele:

Mobile Apps:

  • TourWizArt: Mit dieser Android App können individuelle Touren rund um Kunst und Kultur erstellt und anderen zur Verfügung gestellt werden. Ideal auch für den Einsatz im schulischen Kontext.
  • zzZwitscherwecker: Ein Wecker, der jeden Morgen einen anderen Vogelgesang abspielt und sich nur ausschalten lässt, indem man den zum Gesang passenden Vogel identifiziert.
  • Zeitblick: Eine App, die Selfies analysiert und nach historischen Doppelgängern in den Fotoarchiven des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg sucht.

Websites mit Storytelling, Karten oder interaktive Darstellungen:

  • Wiederaufbau Ost-Berlin: Eine über Smartphone navigierbare Seite, die Archivmaterialien aus diversen Quellen kombiniert und daraus die Zukunftsvision der DDR-Regierung für die Hauptstadt rekonstruiert.
  • Chronoscope Hamburg: Eine Zeitmaschine durch 300 Jahre Hamburger Geschichte. Historische Karten von Hamburg werden auf eine aktuelle Karte der Stadt geblendet und über eine Zeitleiste erkundbar gemacht.

Augmented-Reality-Anwendungen, Installationen und Hardwareprojekte:

  • Berliner MauAR: Mit dieser Augmented Reality-App ersteht die Berliner Mauer vor Ort wieder auf. Dazu werden historische Bilder der Mauer heruntergeladen und dort im freien Feld positioniert, wo sie geschossen wurden.
  • 162 ways to die: Interaktive Installation, die den Zugang zu den “Jesuitentafeln” des Stadtmuseums Landsberg erleichtert. Kleine Holzfiguren symbolisieren einige der abgebildeten Jesuiten. Auf ein spezielles Podest gestellt, erzählen sie von ihrer Herkunft, ihrem Wirken und schließlich ihrem Tod – inklusive Magic Moment.
  • Cyberbeetle: Ein robotischer Nachbau des Chalcosoma-Atlas-Käfers, der heute im Museum für Naturkunde Berlin ausgestellt ist und über ein eigenes interaktives Heimkino von der Natur inspirierte Musikvideos genießt.
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Boris C., Teilnehmer CdV Nord

"It was great fun being part of Coding da Vinci and I got very inspired. The people I met there will be valuable contacts for me even after the hackathon."

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Anja Hausmann, Teilnehmerin von Coding da Vinci Süd 2019

"These images are far too beautiful to stay within the walls of a museum. The raw material was so good that we never wanted to stop gathering more material and information."

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Ruth Rosenberger, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, CdV-Partner 2015

"For us the participation in Coding da Vinci was really positive. I am deeply impressed by how sophisticated the projects are. It was exciting to work with a young and interdisciplinary team that looked at our collection from a new and fresh angle. Their website www.bilder-der-revolte.de shows how much can be achieved in a mere ten weeks, which concepts can be designed – but also the level of skills that is necessary. A modern museum has to stand its ground on the internet. That's one important task that Coding da Vinci is about in our eyes. The cultural hackathon helps us find new possibilities."

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Sandra T., CdV-Teilnehmerin 2015

"It was my first time. Generally, it was a great experience that I would recommend to everyone who wants to be creative."

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Luis Moßburger und Katrin Krumpholz, Teilnehmende von Coding da Vinci Süd 2019

"It is great that libraries and other institutions finally dare to make their data openly accessible. That way, they will be much more visible as cultural institutions."

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Philip Gorki, Berlinische Galerie, CdV-Partner 2014/15

"Software development takes time and resources that an institution has to raise in the first place. Here, we not only got good feedback from the developers but also good results. It's a good opportunity for cultural institutions to stay visible in a digital world."

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 Martin Reisacher, Landesarchiv Baden-Württemberg, CdV-Partner 2014/15

"The two kick off days were a wonderful experience. I can only recommend that institutions not only come to present their data but to take advantage of both days. You rarely get so much input in such a short time."

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Eric W., Teilnehmer CdV 2014/15

"Thank you so much for the great organisation and the event in general. This hackathon is really fun because it is not all about business but culture. Just brilliant."

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Brigitte Döllgast, Leiterin des Bereichs Bibliotheken in der Zentrale des Goethe-Instituts in München

"I'm already looking forward to the next cultural hackathons. Coding da Vinci Süd was really well organised and the format gets better and more interesting every time. I'm especially happy that we can raise the idea of Coding da Vinci to an international level in 2020. At the moment we're planning cultural hackathons in Brazil, Indonesia and in a country of the Sub-Sahara African region."

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Sebastian Ruff, Stiftung Stadtmuseum Berlin, CdV-Partner 2014/15

"What my learnings are? I have another take on the issue of open data. Instead of waiting for an overarching strategy for the complete museum, I try to convince individual curators on the basis of concrete projects. The projects and achievements tell their own tale! So I hope to spread the spirit of Coding da Vinci among more and more of my colleagues. The Rolling Stone project certainly convinced my colleague from the geological collection of the advantages of working with people from outside our institution. The fact that the project even won a prize also surely doesn't hurt. My conclusion: Museums can be afraid of many things but not of Coding da Vinci."

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Anne Mühlich und Gerd Müller, Teilnehmende von Coding da Vinci Süd 2019

"European elections are coming up next week. We especially want people under the age of 40 to engage with the idea of Europe by playfully diving into the photographs from the Willy Pragher Archive. That can be a great motivation to go voting next Sunday."

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Julian Schulz und Stefanie Schneider, Teilnehmende von Coding da Vinci Süd 2019

"We want to make our project visible and re-usable in the long term. All images of menus as well as the data that emerged during our work will be permanently stored in the repository of the Ludwig Maximilians University in Munich (OpenData LMU) and will be referenceable by means of a DOI."

"The museum for arts and crafts Hamburg was inaugurated in 1877 with the aim of inspiring new creative achievements and of passing on knowledge. The free availability of data and media files in our digital collections expands our founding mission to the digital sphere. We're especially happy that this mission is supported by Coding da Vinci Nord and that it underlines the potential inherent to our common cultural heritage for creative processes, learning and innovation."

"After the good experience of Coding da Vinci 2015 in Berlin we didn't hesitate to take part in Coding da Vinci Nord. What can be better for us than letting creative and enthusiastic people build new applications on the basis of the cultural heritage in our archives?"

Noch Fragen?

Wenden Sie sich gerne an unsere regionalen Ansprechpartner oder direkt an die Geschäftsstelle von Coding da Vinci:

E-Mail:info [at] codingdavinci.de
Telefon: 069 1525-1847

 

Häufig gestellte Fragen