News


Bild
Publikum im Medientheater des ZKM Karlsruhe

#cdvbw22: Mehr als 20 Projektideen nach dem Kick-off im ZKM Karlsruhe


Nachdem zuletzt bei Coding da Vinci Süd 2019 Kulturinstitutionen aus Baden-Württemberg beteiligt waren, war es am 7. Mai endlich so weit: Coding da Vinci 2022 war „in the Länd“ mit dem Kick-off-Event im ZKM Karlsruhe. Besonders auch, weil nach den pandemiebedingten online-only-Events endlich wieder ein Hackathon in Präsenz stattfinden konnte.

Bild
Eine Teilnehmerin der Preisverleihung von Coding da Vinci Ost³ 2022 testet mit einer Virtual Reality Brille ein Projekt aus. Der Entwickler des Projekts erklärt ihr die Funktionsweise.

Sechs Wochen, fünf Preisträger und unzählige Ideen: Kultur-Hackathon Coding da Vinci erstmals erfolgreich im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien


„Möge die kreativste, pfiffigste oder sogar die ungewöhnlichste Idee gewinnen!“ Mit diesen Wünschen eröffnete der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow die Preisverleihung und damit den Höhepunkt des Kultur-Hackathons Coding da Vinci Ost³.

Bild
Historische Stadtkarte auf dem Display

Coding da Vinci-Stipendien-Update


Während die Bewerbungsfrist für vier neue Stipendien nach der Preisverleihung von CdV Ost³ 2022 in Dresden bereits läuft, sind unsere Stipendiat*innen aus dem Hackathon Nieder.Rhein.Land 2021 noch fleißig am Coden und Entwickeln. Zwei Projekte, nämlich die "Karten für Zeitreisende" und "Pallenberg-Dias - ein illustriertes VR Erlebnis" haben ihre Zwischenstände durchgegeben, der "Bilderbazar" stellt sich Anfang Juni auf der re:publica vor. 

Bild
Gründerjubel

Save the Date: Coding da Vinci Abschlusskonferenz (und -feier!)


Vor acht Jahren fand unser erster bundesweiter Kulturdaten-Hackathon in Berlin statt. Schnell wich die anfängliche Skepsis einiger Datengeber*innen (“... mit Hackern arbeiten wir nicht zusammen!”) einer großen Begeisterung für das Engagement der Teilnehmenden, denn sie öffneten Kulturdatenschätze, die bis dato in den Sammlungen und Beständen der Kulturinstitutionen geschlummert hatten.