Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die Website https://codingdavinci.de/ einem/r Freund*in oder Kolleg*in weiterempfehlen würden?
Unwahrscheinlich
Wahrscheinlich
[x]

inside - 19xx

Vervollständigung der Angaben zu “verbannten Büchern” und Verbesserung der Suchfunktion auf der dazugehörigen Website
Most useful
Verbrannte und Verbannte
Projekttyp
data enrichment
website
visualization

Das Projekt “Inside 19xx” widmet sich der Liste der zwischen 1938 und 1941 von der „Reichsschriftkammer“ erstellten verbannten Bücher. Ziel des Projektes war es, die Metadaten der Liste zu vervollständigen, mit anderen Datensets anzureichern sowie die Einträge mit externen, vornehmlich bibliografischen Datenbanken zu verlinken. Auf der Webseite wurde zu der Liste und deren Einträgen eine verbesserte Such- und Sortierfunktion aufgesetzt. Neben verschiedener Visualisierungen, die die Menge der betroffenen Werke übersichtlich gestaltet, wurden mit Hilfe frei nutzbarer Storytelling-Formate die Lebensläufe zweier betroffener Autoren - Annette Kolb und Erich Kästner - dargestellt.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
MIT license
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Verbrannte und Verbannte
Team

Daniel Burckhardt

Dierk Eichel

Michael Hintersonnleitner

Frederike Kaltheuner

Jeremy Lewis

Jonas Parnow

Kristin Sprechert

Kai Teuber, Ministerialbeamter, Berlin, Potsdam

Clemens Wilding

Datensets / Datasets