Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

MonsterMelodies

Die Idee hinter dem Projekt ist, verschiedene Datenquellen zu verbinden und auf eine spielerische Art dem Nutzer zu präsentieren. Unser persönliches Ziel war es hierbei auch unsere Programmierkenntnisse mit neuen Technologien und Herausforderungen zu verbessern und daraus eine schöne, wenn auch etwas ungewöhnliche Anwendung zu erschaffen.

Zum Einen werden Daten aus verschiedenen Quellen (durch die von den unten genannten Coding-da-Vinci-Datengebern bereitgestellt sowie weitere öffentlich verfügbare Daten) und in verschiedenen bereitgestellten Formaten (JSON, XML im MARC21-Format, API) automatisch mit Hilfe von mehreren Python-Skripten konvertiert, um sie im Django-basierten Backend einlesen zu können.

Das Backend kombiniert Monster-Illustrationen (und Metadaten) mit den digitalisierten Graupner-Melodien. Über die REST-API können neue Quiz-Fragen (1 Monster + 3 Melodien) abgefragt und ausgewertet werden. Das Frontend ist in Vue.js geschrieben, fragt die API an, stellt die (Meta-)Daten bereit, erzeugt mit Hilfe einer JavaScript-Library aus der PAE-Notation der Noten, Bild und Ton zur Darstellung, und implementiert den Spielablauf mit Lebens- und Levelpunkten.

Außerdem gibt es neben dem Spiel noch eine Übersicht über alle verfügbaren Daten (Illustrationen, Melodien, Kleider). Deployed werden Front- und Backend automatisiert, aber separat über die Dienste Netlify und Pythonanywhere.

Zu finden auf:

Datengrundlage:

Monster-Illustrationen aus der Martinus-Bibliothek Mainz

Informationen zu den digitalisierten Autographen der Symphonien von Christoph Graupner, die sich in der ULB Darmstadt befinden, abgerufen über den OPAC von RISM

Kleider in Bewegung aus dem Historischen Museum Frankfurt

eine zufällige Auswahl aus der List of Medieval Names von Mark Hassman

grausame Adjektive: API von openthesaurus.de

Team:

Anett Gesierich

Felix Werthschulte

Alle Projekte Rhein-Main 2018

/img/projekte-tiles/2018_rm/anlitz_ninja.png /img/projekte-tiles/2018_rm/artific.png /img/projekte-tiles/2018_rm/battle.png /img/projekte-tiles/2018_rm/brentano2go.png /img/projekte-tiles/2018_rm/bewegtes_kleid.png /img/projekte-tiles/2018_rm/delivery_detector.png /img/projekte-tiles/2018_rm/friedrich_III.png /img/projekte-tiles/2018_rm/gutenberg_in_mainz.png /img/projekte-tiles/2018_rm/kleiderleben.png /img/projekte-tiles/2018_rm/kriegskartenkarte.png /img/projekte-tiles/2018_rm/monstermelodies.png /img/projekte-tiles/2018_rm/mylius_spuren.png /img/projekte-tiles/2018_rm/ring_ring.png /img/projekte-tiles/2018_rm/spieglein.png /img/projekte-tiles/2018_rm/tour_wiz_art.png /img/projekte-tiles/2018_rm/pastforward.png