Deep Ochsenkopf

Künstliche Intelligenz träumt mittelalterliche Wasserzeichen.
Projekttyp
remix

Das Projekt nutzt DeepDream, um „halluzinierende Bilder“ zu erzeugen. Dafür wurden künstliche neuronale Netze mit den historischen Wasserzeichen (die allermeisten davon zeigen Ochsenköpfe) der Universitätsbibliothek Leipzig trainiert. Anschließend wurden willkürliche Bilder an das trainierte Netzwerk verfüttert. Die Software sucht und findet in diesen Bildern Strukturen, die den Strukturen der Wasserzeichen ähneln und verstärkt diese. So entstehen neue Bilder.

Als willkürliche Bilder wurden die Gemälde der Kreuzberger Boheme aus der Sammlung des Friedrichshain-Kreuzberg Museums (FHXB) ausgewählt.

Es gibt auch eine Onlineversion des Projektes, auf der die Besucher eigene DeepDream-Bilder erzeugen können und Anleitungen darüber finden, wie sie die Technik auf ihren eigenen Rechnern installieren und nutzen können.

Links
Team

Johannes Filter

E-Mail-Adresse
hi [at] jfilter.de
Datensets / Datasets