Sammlung Museum Schloss Herzberg

Museum Schloss Herzberg
Herzberg am Harz, Museum Schloss Herzberg
Veranstaltung
Objekttyp
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes

Die Sammlungsobjekte des Museums schlagen einen Bogen von der Geschichte des Schlosses, über herausragende Gestalten der Welfendynastie, die mit dem Ort verbunden waren, der Geschichte und aktuellen Situation des Naturraumes am Harz bis hin zur Ortsgeschichte und den Handwerken, die Herzberg prägten. Von besonderer Bedeutung sind die Objekte mit Bezug zur Herzberger Gewehrmanufaktur, die zunächst als staatliche Manufaktur und dann als gewerbliche Gewehrfabrik mit bis zu 26 Produktionsstätten die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes im 19. Jahrhundert prägte und zu einem Zuzug von Fachkräften aus Thüringen und Belgien führte. Kenntnisse in Holz- und Metallverarbeitung waren die Voraussetzung für den Erfolg der Orgelwerkstätten der Familie Engelhardt. Seit 1829 produzierten Johann Andreas Engelhardt und sein Sohn Gustav Karl bis zu 100 in der Region dokumentierte Musikinstrumente mit barock-romantischen Stimmungen. Objekte und Gemälde rund um das Forstwesen zeigen, wie prägend Holzwirtschaft und Erzbergbau sowie -verhüttung aber auch die Jagd als soziales Ereignis für die Region waren.

Im Süden von Niedersachsen gibt es mehr als 80 kleine und große, verstaubte oder auf Hochglanz polierte, völlig unterschiedliche, ganz normale, aber auch besondere Museen – 6 davon stellen jeweils ein Datenset für Coding da Vinci zur Verfügung (Museum Schloss Fürstenberg, Museum Schloss Herzberg, Brotmuseum Ebergötzen, Heimatmuseum Obernfeld, Portal zur Geschichte – Sammlung Frauenstift Bad Gandersheim und Oberharzer Bergwerksmuseum Clausthal-Zellerfeld). Das Themenspektrum ist breit und bietet von der barocken Porzellantasse, über Perkussions-Doppelflinte, Schlattermantel, Brötchenpresse oder Reliquie, bis hin zum Buckelbergwerk, einen bunten Strauß ungewöhnlicher Dinge und Kostbarkeiten. Wir glauben, dass in der Verknüpfung dieser so unterschiedlichen und teilweise skurrilen Datensets ein ganz besonderer Reiz liegen könnte.

Datenpräsentation beim Kick-Off von CdV Niedersachsen 2020

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Natur und Naturkunde
Sport und Spiel
Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.
Mediendateien
184 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Dateitypen
jpg
Lizenz
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Zugriffsmodus
Speicherabzug zum Download (z.B. auf dem Coding da Vinci-Server)