Porträts aus fünf Jahrhunderten

Deutsches Museum
Deutsches Museum
Veranstaltung
Objekttyp
  • Bild
    • Scan eines Fotos
    • Gemälde
    • Druckgrafik
    • Zeichnung

Der Porträtbestand des Archivs am Deutschen Museum umfasst rund 12.000 Fotografien, Druckgrafiken und Zeichnungen. Der Schwerpunkt liegt im 19. und 20. Jahrhundert, jedoch sind auch zahlreiche Druckgrafiken enthalten, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Den von der forschenden Öffentlichkeit häufig nachgefragten Porträts von Wissenschaftlern, Technikern, Ingenieuren, Industriellen, Architekten, Künstlern, Adeligen, Pädagogen, Seeleuten und Bergmännern wurden bei der Erschließung vielseitig kombinierbare Daten beigefügt. Schließlich wurden Images und Metadaten miteinander verknüpft und recherchierbar online gestellt ( www.digiporta.net ).

Der bereitgestellte Teilbestand umfasst alle rechtefreien Datensätze und Medien. Bei der Erschließung wurden für die Personendaten die zugehörigen GND-Nummern (Gemeinsame Normdatei der Deutschen Nationalbibliothek) recherchiert und eingetragen. Neben Bildbeschreibung und Bemerkung (Volltext) wurden auch weitere Personen (FotografIn, DruckerIn, weitere Dargestellte etc.) namentlich erfasst und mit GND-Nummer versehen. Für Ortsangaben wurden Geokoordinaten (GML) eingetragen. Herstellungsdatum und -ort wurden ebenso verzeichnet wie die Herstellungstechnik, das Trägermaterial und die Bildformate der Originale. Hingewiesen wird auch auf die Provenienz der Porträts und die Vernetzung des Einzelbildes mit einem übergeordneten Bestand (zum Beispiel die Sammlung des Botanikers und Professors der Pharmakognose Gregor Konrad Michael Kraus).

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Bildung und Erziehung
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Politik und Militär
Technik und Wissenschaft
Wirtschaft und Finanzwesen
Schlagworte
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Druckgrafik
Fotografie
Portrait
Mediendateien
6 758 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
31,00
GB
Dateitypen
jpg
Namensnennung
Deutsches Museum
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Zugriffsmodus
Schnittstelle (z.B. API, WFS, WMS, ATOM Feed o.ä.)
Mit diesem Datensatz erstellte Projekte