Stuttg'Art

"Stuttg'Art" macht Kunst im öffentlichen Raum erfahrbar. In Form einer Geocaching App schicken wir euch auf die Suche nach Kunstwerken in Stuttgart.
Selina Kässmann
Projekttyp
application
game
mobile app
storytelling

Das Projekt Stuttg‘Art entstand aus der Idee heraus, dass Kunst im öffentlichen Raum mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. In Kooperation mit dem Kunstmuseum Stuttgart und basierend auf deren Datensatz, welcher allerlei Bilder diverser Kunstwerke im Zentrum Stuttgarts umfasst, haben wir deshalb eine Geocaching App entwickelt. Dabei wird man mithilfe eines Kompasses zu Kunstobjekten geführt wird. An einem dieser Objekte angekommen, werden einem daraufhin einige Informationen zu dem Kunstwerk und dessen Schöpfer präsentiert. Doch damit nicht genug! Es war uns ein besonderes Anliegen, darüber hinaus auch den Austausch über Kunst durch unsere App zu stärken. Deshalb ist es möglich, an jeder der Stationen seine Gedanken zu dem Werk in kurzen Audiodateien festzuhalten und bereits aufgenommene Audios anderer Benutzer anzuhören. Dafür haben wir eigens eine Datenbank auf einem Server erstellt. Dadurch erfährt man nicht nur spannende Informationen über die Kunstobjekte, sondern kann auch aktiv mit ihnen interagieren.

Die von uns ausgewählten Kunstobjekte wurden hierbei in zwei Touren gegliedert, zwischen welchen man zu Beginn wählen kann. Auf diese Weise konnte den Objekten zusätzlich ein Rahmen in Form einer zusammenhängenden Geschichte verliehen werden. So unternimmt der Benutzer in der Tour „Weg zum Olymp“ eine mythische Reise, in deren Verlauf er sowohl wohlgesinnten Göttern als auch ungeheuren Monstern entgegentreten muss. In der Tour „Catch the Kunst“ macht er sich dagegen nützlich, indem er dem Kunstmuseum dabei hilft, ausgebrochene Kunstwerke in der Stadt ausfindig zu machen und an ihren rechtmäßigen Platz zurückzubefördern.

Durch unsere Implementation kann die App leicht auf viele Touren erweitert und in verschiedenen Städten und Museen verwendet werden. So zeichnet sich Stuttg’Art auch durch ihre Wiederverwendbarkeit aus!



Wir sind Studierende der Universität Tübingen aus den Fachrichtungen der Informatik, den Medienwissenschaften und den Digital Humanities.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
MIT license
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Anne Bucher

E-Mail-Adresse
anne.bucher2000 [at] yahoo.de

Nico Hoffmann

E-Mail-Adresse
nico.hoffmann.cf [at] web.de

Simon Holzner

E-Mail-Adresse
simonholzner9 [at] gmail.com

Selina Kässmann

Michael Wagenhaus

E-Mail-Adresse
mitch4711.mw [at] googlemail.com
Datensets / Datasets