Historischer Kleiderschrank

Die Benutzer*innen könne mit Hilfe unserer AR-App in die Trachten aus unterschiedliche Jahrhunderten und Regionen schlüpfen.
Publikumspreis
Ronja Erhardt
Projekttyp
AR
mobile app

Ronja Erhardt

Worum geht es bei eurem Projekt?
Die Datensätze sollen nicht nur zum Anschauen sein, sondern die Besucher*innen dazu einladen mit ihnen zu interagieren. Mit Hilfe unserer App können die Besucher*innen in die Trachten hineinschlüpfen und bekommen so eine Vorstellung, wie sie in einer solchen historischen Tracht ausgesehen hätten. 

Was kann es, wie habt ihr es technisch umgesetzt und wie funktioniert es?
Leider konnten wir die App nicht programmieren. Es war allerdings möglich mit dem Appinventor vom MIT einen Prototypen zu erstellen und das Design über Adobe XD auszugestalten. 

Was hat euch motiviert das Projekt zu machen?
Wir versuchen durch die Arbeit mit Museumsdaten und der spielerischen Herangehensweise der App Besucher*innen zu motivieren. Durch die App können vor allem auch Kinder, die sonst häufig nicht so interessiert an Museumsbesuchen sind, spielerisch an das Thema herangeführt werden. Da Smartphones, Kamera und Filter schon fest in den Alltag der Kinder integriert sind, soll die App sie dort abholen und dafür begeistern. 

Wollt ihr weiter an eurem Projekt arbeiten?
Wir würden sehr gerne an dem Projekt weiterarbeiten. Allerdings würden wir uns über die Hilfe eines/einer Programmierer*in freuen, die/der uns bei der weiteren Umsetzung unterstützt. 

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
MIT license
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Ronja Erhardt

E-Mail-Adresse
erhardt.ronja [at] gmail.com

Roman Kim

E-Mail-Adresse
roman-k- [at] gmx.de
Datensets / Datasets