Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

Skelex

Mit Skelex können die Ausstellungsstücke aus dem Naturkundemuseum, beispielsweise Skelette von Schlangenköpfen, immersiv erlebt werden. Skelex ist eine Virtual-Reality-Anwendung, mit der die Nutzer/innen in eine virtuelle Umgebung eintauchen, die einer Museumsatmosphäre nachempfunden ist. Dort kann man die Museumsgegenstände nicht nur angucken, sondern auch greifen, rotieren und auseinanderziehen. Aber auch weitere Interaktionsmöglichkeiten wie das Vermessen von Knochen, ein CAT-Scan, Einblendung von Knochenbeschriftungen oder Animationen sind möglich. Man kann die Ausstellungsstücke also nicht nur ansehen, sondern darf sie anfassen und direkt damit experimentieren.

Skelex kann beim Museumsbesuch mit der ganzen Familie genutzt werden. Aber als Education-App kann man sie auch zu Hause oder im Unterricht in der Schule verwenden.

Zu finden auf:

Datengrundlage:

3D-Scans von biologischen Sammlungsobjekten (Museum für Naturkunde Berlin)

Wikipedia

Team:

Lisa Ihde

Sebastian Schulz

Joana Bergsiek

Alle Projekte 2017

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