Yabusame!!
Wir sind von der Uni Tübingen, Gruppe 14, und beschäftigen uns mit den Kulturdaten aus dem Hornmoldhaus Bietigheim-Bissingen, den japanischen Querrollen. Ziel ist es, ein serious game im VR-Umfeld zu gestalten, welches Unterhaltung und Bildung verbindet. Der Prototyp des Spiels wird den japanischen Ritterspielen nachempfunden und in einer 3D Umgebung aufbereitet. Es wird die Story eines Reiters erzählt und vom Gameplay her das Zielschießen nachgespielt.
Mittels der game-engine Unity programmieren wir eine VR-Umgebung, die dem Inneren der Japanischen Schriftrolle "Yabusame" nachempfunden ist. Der*die Spieler*in wird von einem Samurei-Reiter durch die Geschichte der Schriftrolle audio-visuell geführt nachdem er*sie sich selbst im Zielschießen auf die rautenförmigen Ziele mit Pfeil und Bogen erüben kann. Unsere Programmierenden haben sich hier an das Programmieren und game-develpment im Allgemeinen herangetastet und Erfahrungen mit der Programmiersprache C# gesammelt.
Wir schneiden Elemente aus der Schriftrolle mit Künstlersoftwares wie GIMP aus und animieren diese dann mit der in Unity integrierten "rigging-application". Zusätzlich gibt es kleine stop-motion Filme, die Schlüsselszenen veranschaulichen. Diese werden mit dem Animationsassistenten der Software Krita erstellt. Für eine authentische und immersive Spielerfahrung wurde z.B. auch das 3D-Modell des japanischen Bogens eines Reiters in der Software blender nachmodelliert.
Wir haben uns von Anfang an für die tolle Optik der Schriftrollen begeistert und wollen eine schöne Erfahrung für sowohl junge als auch alte Museumsbesuchende verwirklichen. Es geht darum, die Geschichte der Schriftrolle im 3D Raum zu erfahren und durch die Interaktion langzeitig als positive Erinnerung mitzunehmen, eine von der man gerne erzählt und wegen der man gerne wieder das Museum besucht.
Fürs Erste bleibt es bei einem Prototyp bei uns.