#Tagmotion, Tags im Museum
Das Projekt verfolgte drei Ziele:
1. Überführung von Tagebucheinträgen aus Fließtext in eine relationale Datenbank.
2. Erstellung einer Anwendung zum Lesen und Durchsuchen der Tagebucheinträge.
3. Erstellung einer künstlerisch-interaktiven Installation, die ihre Besucher zur emotionalen Auseinandersetzung mit den Tagebucheinträgen auffordert.
1. Überführung von Fließtextdaten in Datenbank-Form zur Erstellung von weiteren Anwendungen.
Die Daten lagen als Fließtexte vor, und wurden in eine strukturierte Datenbank überführt.
Der Zugriff auf die Daten wurde über eine REST-API ermöglicht.
2. Erstellung einer Anwendung zum Lesen und Durchsuchen der Tagebucheinträge.
Mit Figma und REACT wurde eine progressive Web-App geschaffen, die es Anwendern ermöglicht, die Datensätze zu lesen und zu durchsuchen.
3. Erstellung einer künstlerisch-interaktiven Installation, die ihre Besucher zur emotionalen Auseinandersetzung mit den Tagebucheinträgen auffordert.
a) Stimmungs-Designer
In Javascript wurde eine Anwendung geschrieben, die es ermöglicht, Stimmungs-Sets zu erstellen.
b) Tagebuch-Stimmungs-Bewertung
Eine weitere Anwendung, mit der Tagebucheinträge ihrer gefühlten Stimmung zugeordnet werden können.
c) Aufforderung zur Vertonung
Eine Web-Anwendung, die ihre Besucher dazu auffordert, die zuvor emotional eingeschätzten Tagebuch-Einträge zu vertonen.
d) Interaktive Installation
Sensorbasierte Installation, die die Position eines Besuchers innerhalb eines Raumes erfasst.
Bereiche des Raumes wurden Emotionen zugeordnet. Je nachdem, wo der Besucher sich befindet,
wird ein für diese Position passendes Stimmungs-Set geladen, und vertonte Tagebucheinträge abgespielt.
Bewegt sich der Besucher durch den Raum, wechselt die Stimmung.