Interaktives "Souvenir aus Rom"

In unserem "Interaktivem Souvenir aus Rom" wird gezeigt, dass auch digital der Charme eines künstlerischen Albums des 19. Jahrhundert wirken kann.
Das Rehberg-Album
Projekttyp
tool
visualization
website

Am Kick-Off-Wochenende hat uns die Präsentation von Frau Dr. Siebert sofort angesprochen. Da die Mehrheit unseres Teams ein großes Faible für Kunst- und Kunstgeschichte hat, stand für uns schnell fest, dass wir mit dem Datenset des Museum August Kestner arbeiten möchten.

Wir haben damit begonnen, das Datenset genauer zu betrachten und erste Ideen zu sammeln. Das Datenset besteht aus insgesamt 26 Blättern. Diese Blätter sind Teil eines Albums, welches von August Kestner an August Wilhelm Rehberg geschenkt wurden. Da die Werke sehr lichtempfindlich sind, entstand die Idee dieses Album digital im Museum für die Besucher zur Verfügung zu stellen.

Doch für uns war wichtig, nicht nur das Album an sich darzustellen, sondern noch mehr Hintergrundinformationen zu bieten. Zudem wollten wir das Album für die Betrachter auch interaktiv gestalten. Nun haben wir damit begonnen zu schauen, welche Möglichkeiten wir haben, um diese Ideen umzusetzen. Nach Beratung mit mehreren Experten, haben wir uns für das Tool "Figma" entschieden, in welchem Prototypen erstellt werden können.

Besonders wichtig war es für uns, den Charakter des Albums zu bewahren. Wir wollten keine nüchterne Darstellung der einzelnen Blätter, sondern dem Betrachter den Charme und auch die Hintergründe des Albums näherbringen. Wir haben, mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Dr. Siebert, dass Datenset um zusätzliche Informationen ergänzt. Wir sind thematisch noch mehr in die Tiefe gegangen. Neben dem Album an sich, haben wir allgemeine Informationen zu diesem hinzugefügt. Dort haben wir die Beziehungen zwischen den Künstlern und weitere spannende Fakten dargestellt. Außerdem wurde jeder mitwirkende Künstler detailliert vorgestellt. So ist es den Museumsbesuchern möglich, das Album als Ganzes anzuschauen, jedoch auch geordnet nach Künstlern plus deren Biografien oder chronologisch. Zudem kann ein Quiz durchgespielt werden, in welchem Fragen zum Album beantwortet werden können.

Links
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Ronja Krätz

E-Mail-Adresse
kraetz [at] uni-hildesheim.de

Kassandra Haido

E-Mail-Adresse
haidok [at] uni-hildesheim.de

Nesli Nur Karakis-Taner

E-Mail-Adresse
tanern [at] uni-hildesheim.de

Ana Maria Moise

E-Mail-Adresse
moisea [at] uni-hildesheim.de
Datensets / Datasets