Mit "GarGOyle" das Freiburger Münster erkunden

Dass das Freiburger Münster eine Menge Wasserspeier umgeben - insgesamt 91 - lernen die Spieler*innen von "GarGOyle" gleich zu Beginn des Abenteuers, das sie erleben, während sie den kleinen Dämonen Samy dabei unterstützen, unbeschadet in das mittelalterliche Bauwerk zu gelangen.

Dabei müssen lebendig gewordene Wasserspeier besiegt, herunterfallende Trümmerteile vermieden und kleine Schätze gefunden werden. Die kindgerechte Grafik kommt von der Illustratorin Regina Rullmann, die zusätzlich zur App einen Kinderreiseführer für das Münster entwickelt, der die Figur des Samy ins Zentrum stellt.

Im Rahmen des Stipendiums soll die App so weit entwickelt werden, dass sie über Appstore erhältlich ist. Zur Weiterentwicklung gehören die Programmierung weiterer Spielelevel und die Ausarbeitung der narrativen Teile, die wenn möglich von einem/r professionellen Sprecher/in eingesprochen werden sollen. Die Arbeit des Teams findet in enger Absprache in mit der Unterstützung des Münsterbauvereins statt.  

Zum Abschluss des Stipendiums hat das Team ziemlich viel von dem erreicht, was es sich vorgenommen hatte – auch wenn Terminabsprachen, Hardware-Streiks und familiäre Situationen für ordentlich Steine auf dem Weg sorgten. 

Darüber hinaus hat sich das Team entschieden, keine Vertonung der Spiel-Texte zu implementieren, sondern die Texte lieber mit Unterstützung einer Agentur für Leichte Sprache zu überarbeiten. So bauen sie einem noch viel breiteren Publikum die Brücke zu GarGOyle – und damit zum Freiburger Münster.

Eine Entscheidung, die schon jetzt Erfolge zeitigt: Interesse hat schon eine Lehrkraft einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gezeigt, und auch der Lehrstuhl Public History der Uni Tübingen hat das Team für einen Vortrag angefragt.

Was wird dann erst passieren, wenn der begleitende Kinderreiseführer veröffentlicht ist und die App zum Download bereit steht? Um die Spannung bis dahin erträglicher zu machen, verlinken wir hier den Abschlussbericht des Teams.

Abschlussbericht herunterladen

Entstanden ist "GarGOyle" bei Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 und auf Basis der Datensets des Freiburger Münsterbauvereins e.V.

Die Stipendiatin: 

 julia.goeke [at] uni-tuebingen.de

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