Schiffsgeschichten - Fotoalben des Josef Wallner Schiff- und Hafenbetriebs

Stadtmuseum Deggendorf
Stadtmuseum Deggendorf
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Josef Wallner hat die Geschichte der Donauschifffahrt als Privatreeder zwischen den beiden Weltkriegen entscheidend mitgeprägt. 1923 gegründet hatte das Unternehmen Niederlassungen bis zum Schwarzen Meer. Die Reederei profitierte enorm vom Zweiten Weltkrieg, da sie kriegswichtige Güter, vor allem Mineralöl, transportierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg schränkte der Eiserne Vorhang den Schiffsverkehr mit den östlichen Donauländern erheblich ein, Josef Wallner vermietete vier seiner Schiffe an die Schweizerische Reederei A.G., für die die Schiffe zerlegt, an den Rhein transportiert, wieder zusammengebaut und anschließend unter neuen Namen zwischen Rotterdam und Basel eingesetzt wurden. Josef Wallner starb 1952, sein Nachfolger wurde Sohn Josef Julian Wallner, mit dessen Tod 1971 das Unternehmen endete.

Die Reederei Josef Wallner Bayerische Schifffahrts- und Hafenbetriebs-G.m.b.H. Deggendorf war ein in der Region Deggendorf verwurzeltes mittelständisches Familienunternehmen. Tank- und Güterkähne wurden nach Orten aus der Umgebung Deggendorfs benannt, Motorschiffe nach Familienangehörigen. Für die Schiffe des Unternehmens wurden Fotoalben angelegt, wie man es für die eigenen Kinder oder die letzte Urlaubsreise macht. Ein Fotoalbum aus dem Jahr 1951 dokumentiert Demontage, Transport, Wiederaufbau, Taufe und Stapellauf zwei der Tankkähne, die für die Schweizerische Reederei bestimmt waren. Ein anderes dokumentiert den Bau zweier Motorschiffe.

Datenset-Typ
Datenportal (mehrere Datensets von einer Institution)
Thema
Gesellschaft und Alltagsleben
Politik und Militär
Technik und Wissenschaft
Transport und Verkehr
Wirtschaft und Finanzwesen
Schlagworte
Deggendorf
Schifffahrt
Schwarzes Meer
Stapellauf
Digitalisate/Mediendateien
140 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
19,90
MB
Dateitypen
png
Stadtmuseum Deggendorf
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte