Saarabstimmung 1935

Stadtarchiv der Landeshauptstadt Saarbrücken
Nachlass Fritz Mittelstaedt, Stadtarchiv Saarbrücken
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Der Saarbrücker Fotograf Fritz Mittelstaedt (1909-1992) dokumentierte die „Saarlandabstimmung 1935“ vom Abstimmungskampf Ende 1934 über den Abstimmungstag am 13. Januar 1935 bis zu den Tagen danach. Doch worum ging es dabei?



Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Saargebiet administrativ und politisch vom Völkerbund verwaltet. Es gehörte weder zu Deutschland noch zu Frankreich, doch beide Staaten hatten großen Einfluss – wirtschaftlich und politisch. 15 Jahre später, am 13. Januar 1935, sollte die Bevölkerung des Saargebiets entscheiden: Angliederung an Frankreich, an Deutschland oder Beibehaltung des Status Quo?



Das Ergebnis: 90 Prozent stimmten für die Rückkehr zu Deutschland – zu Hitler-Deutschland! Aus heutiger Perspektive fällt es schwer, diese Entscheidung nachzuvollziehen, die scheinbar zwischen „Freiheit“ und „Nationaler Einheit in einem verbrecherischen System“ fiel (nach Philosoph Karl Jaspers), tatsächlich aber durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wurde. Die wichtigsten:

  • Frankreich erschien nicht als Garant für Demokratie, Freiheit oder wirtschaftliche Sicherheit.
  • Soziale und ökonomische Not förderten nationalistische Tendenzen im Saargebiet.
  • Arbeitslosigkeit und die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Stahl- und Kohleindustrie führten zu zunehmender Radikalisierung.
  • Propagandistische Überlegenheit der Deutschen Front (5 Mio. Briefsendungen, 1.500 Versammlungen, 1.500 sog. „kulturelle Veranstaltungen“, über 80.000 Plakate)



Der Auszug von über 320 Fotos aus dem Nachlass Fritz Mittelstaedt bringt uns diese historische Entscheidung in all ihren Facetten nah. Ebenfalls bereitgestellt werden die Metadaten (Signatur, Datum, Inhaltsbeschreibung) als EXCEL-Tabelle, aus der Archivsoftware Scope exportiert. Zu einer Verzeichnungseinheit gehören mehrere Fotos. Es gibt 100 Ordner zu den 100 Metadaten, in denen die Digitalisate dann für Sie abgelegt sind. In einem Ordner können sich mehrere Fotos desselben Motivs befinden.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Politik und Militär
Digitalisate/Mediendateien
327 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
110,00
MB
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.