Porträtsammlung Friedrich Nicolas Manskopf

Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg / FID Jüdische Studien
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Veranstaltung
Objekttyp
  • Bild
    • Scan eines Fotos
    • Druckgrafik

Der Frankfurter Weinhändler Friedrich Nicolas Manskopf (1869-1928) hatte schon als Schüler in Frankfurt und während seiner Auslandsaufenthalte 1887-93 in Lyon, London und Paris begonnen, Erinnerungsstücke von Musikern und Schauspielern zu sammeln. Als er nach Frankfurt zurückkehrte, richtete er ein privates Museum ein. Er veranstaltete dort Ausstellungen zu einzelnen Musikern bzw. Themen und lieferte Leihgaben für fremde Musik- und Theaterausstellungen. Nach seinem Tod schenkten seine Erben die Sammlung der Stadt Frankfurt. Seit 1947 ist sie Bestandteil der Sammlung Musik und Theater der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. Die Bildnissammlung gliedert sich in vier Teile:

  • Fotografien (auch digital verfügbar),
  • Druckgrafik (auch digital verfügbar),
  • Karikaturen (nicht digitalisiert) und
  • Reproduktionsdrucke (nicht digitalisiert).

Dargestellt sind Komponisten, Instrumentalisten, Sänger, Schauspieler, Regisseure, Tänzer, überwiegend in Einzel-, seltener in Gruppenporträts, außerdem Szenenfotos, Theateransichten, allegorische Darstellungen von Musik und Theater u. a. Die Sammlung Druckgrafik (4.900 Einheiten aus der Zeit von ca. 1550 bis 1920) sowie die umfangreiche Fotosammlung (12.500 Einheiten aus der Zeit von ca. 1860 bis 1944), die auch nach dem Tode Manskopfs noch Ergänzungen erhalten hatte, wurden digitalisiert.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Schlagworte
Druckgrafik
Fotografie
Frankfurt am Main
Musik
Portrait
Theater
Mediendateien
Dateitypen
PDF
Lizenz
Namensnennung
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Zugriffsmodus
Speicherabzug zum Download (z.B. auf dem Coding da Vinci-Server)
Schnittstelle (z.B. API, WFS, WMS, ATOM Feed o.ä.)
Mit diesem Datensatz erstellte Projekte