Meisenthaler Glasfabrik, 1892

Centre international d'art verrier (CIAV)
De Jongh Frères
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Dieser Datensatz besteht aus einer Reihe digitaler Fotografien, die nach analogen Abzügen der Gebrüder De Jongh 1892 in der Meisenthaler Glasfabrik gefertigt wurden. Die Fabrik stand im französischen Département Mosel, einem Gebiet, das seit 1870/1871 an Deutschland annektiert war. Die Firma Burgun Schverer et Cie, Eigentümerin der Glasfabrik, produzierte damals neben der Serienproduktion (Tafelservice und gängiges Geschirr) künstlerische Stücke, die in Zusammenarbeit mit dem in Nancy niedergelassenen Künstler Emile Gallé entstanden.



Diese Aufnahmen zeigen alle Menschen, die 1982 in der Glasfabrik tätig waren: Vom Direktor bis hin zum einfachen Arbeiter über die verschiedenen Abteilungen: Glasbläser (Warmumformung) und den Hallenchef Joseph Rémy Burgun, Töpfer, das für die Instandhaltung verantwortliche Personal, Désiré Christian, Verantwortlicher für die Dekorationsateliers von Emile Gallé in Meisenthal, seinen Assisteten und Zeichner Eugène Kremer oder auch Antoine Burgun, Direktor der Glasfabrik.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Digitalisate/Mediendateien
18 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
49,00
MB
 (die 10 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.