Historische Fahrkartensammlung

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
Deutsches Technikmuseum
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes
    • Scan eines Fotos

Das Deutsche Technikmuseum besitzt die weltweit größte historische Fahrkartensammlung. Die Sammlung umfasst Fahrkarten aus Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Australien von den Anfängen der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

Die Sammlung wurde vom Sammler Fritz Hellmuth zusammengetragen und umfasst ca. 2.600 Fahrkarten- A3-Tableaus mit Tickets der verschiedensten Couleur: Von der Kinderkarte bis zur Kriegskarte, Fahrradkarten, aber auch Karten-Fehldrucke und andere Raritäten.

Der Großteil der Karten hat das standardisierte Format der sogenannten Edmondschen Fahrkarten. Diese Fahrkarten konnte man in ebenfalls standardisierten Fahrkartenschränken verwahren. Die Karten weisen eine hohe Varianz in der farblichen Gestaltung auf und wurden mit ganz unterschiedlichen Lochzangen entwertet.

Die Sammlung umfasst auch ältere und noch nicht vereinheitlichte Formate, die z.T. handschriftlich ausgestellt wurden. Die Sammlung liegt noch in der ursprünglichen Ordnung und Kategorisierung vor, wie sie vom Sammler angelegt wurde.

Präsentation des Datensets beim Kick-Off von Coding da Vinci 2017: PDF

Datenset-Typ
Datenportal (mehrere Datensets aus verschiedenen Quellen)
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Transport und Verkehr
Schlagworte
Eisenbahn
Fahrkarten
Verkehr
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Andere Plattform (Wikimedia Commons, Flickr, DDB, Europeana, GitHub, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte