Handschriften aus Charlottenburg

Verwaltungsinformationszentrum des Bezirksamtes Charlottenburg­ - Wilmersdorf von Berlin
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes

Handschriften aus der Königlichen Magistratsbibliothek zu Charlottenburg im Verwaltungsinformationszentrum des Bezirksamtes Charlottenburg­-Wilmersdorf

Zu Handschrift 1

Charlottenburg wurde als Lietzenburg mit dem Bau des Schlosses 1695 gegründet. Als die Königin Sophie-Charlotte 1705 starb, verlieh der König Friedrich I. von Preußen dem Dorf das Stadtrecht und benannte es in Charlottenburg um. Das vorliegende Einwohnerverzeichnis wurde 1711 begonnen und bis 1790 weitergeführt. Dort sind alle mit den Bürgerrechten ausgestatteten Einwohner Charlottenburgs mit Vornamen und Berufen aufgelistet. So finden sich Schlosser, Ackersmänner, Tagelöhner, Chirurgen und vieles mehr. Es gibt jeweils zwei Rubriken: Eigentümer und Mieter. Zudem gibt es zu manchen Jahren kleine Einleitungen. Später wird auch das Alter und der Herkunftsort der Einwohner vermerkt. Die Handschrift bildet somit die soziale Zusammensetzung der jungen Stadt ab.

Zu Handschriften 2-5: Dressel, Johann Christian Gottfried

Johann Christian Gottfried Dressel wurde am 22.9.1751 in Crossen an der Oder geboren und starb am 16.10.1824 in Charlottenburg. 1771 begann er ein Theologiestudium in Wittenberg, das er ein Jahr später in Halle fortsetzte und 1773 abschloss. Nach seinem Studium war Dressel ein Jahr lang Konrektor in Werder, ehe er eine Stelle als Rektor in Biesental bekam. 1778 übernahm er das Pfarramt in der Stadt Charlottenburg. Zu diesem Zeitpunkt war Charlottenburg ein ländliches Städtchen, in dem die Bewohner hauptsächlich Ackerbau und Viehzucht trieben. Die Kirchengemeinde war in einem genauso kläglichen Zustand wie die Schulen, die damals der Kirch

Präsentation des Datensets beim Kick-Off von Coding da Vinci 2015: PDF

Datenset-Typ
Datenportal (mehrere Datensets von einer Institution)
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Schlagworte
Charlottenburg
Handschriften
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
tiff
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Mit diesem Datenset erstellte Projekte