Die Welt der Sinnbilder - Emblembücher

Universitätsbibliothek Kiel
Objekttypen
  • Text
    • Buch
  • Bild
    • Druckgrafik

Embleme sind lehrhafte Bilder, die mit einem Motto und einer erklärenden Beschreibung versehen sind. Sie wurden im 16. Jahrhundert populär und dienten bis ins 18. Jahrhundert hinein vor allem dem Bürgertum, der Geistlichkeit und dem Adel als Lebenshilfe. Die Sinnbilder stellen die sichtbare und unsichtbare Welt in Bild und Text dar, die Situationen sind aber als Symbole konstruiert. Angefertigt wurden sie unter anderem vom katholischen und protestantischen Geistlichen, Gelehrten und Dichtern. Die meisten Embleme haben eine moralische, lehrhafte Bedeutung und dienten dazu, das einfache Volk, aber auch die gebildeten Leute in der richtigen Lebensweise zu unterrichten. Es gibt zudem weltliche Liebesembleme sowie politische und religiöse Sinnbilder. Auch heute lassen sich Embleme noch häufig an Kirchenemporen entdecken, z.B. in Katharinenheerd auf Eiderstedt, aber auch in schleswig-holsteinischen Herrenhäusern finden, unter anderem auf Gut Roest bei Kappeln und Gut Ludwigsburg bei Eckernförde.

Die vollständig digitalisierte Sammlung in der UB Kiel umfasst 28 Emblembücher des 16. bis 18. Jahrhunderts in deutscher, niederländischer, italienischer, spanischer, französischer und lateinischer Sprache, teilweise auch mehrsprachig. Das älteste Emblembuch in der Sammlung ist eine Kostbarkeit: Es wurde 1567 gedruckt und stammt von dem italienischen Rechtsgelehrten Andrea Alciato. Er gilt als der erste, der Embleme angefertigt hat. Die Erläuterungen zu den Bildern und den Motti sind in lateinischer Sprache und zusätzlich mit deutschen Übersetzungen versehen.

Datenpräsentation

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Bildung und Erziehung
Geschichte und Geografie
Kunst und Kultur
Religion und Weltanschauung
Schlagworte
Emblem
Emblembuch
Grafik
Sinnbild
Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021
Digitalisate/Mediendateien
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Dateitypen
txt
PDF
jpg
tiff
PDF
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Datenzugang
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.