Die Kathedrale der Wellen: Das Sendezentrum Europe 1

xmlab der HBKsaar
Sebastian Jager
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes
  • Modell
    • 3D-Modell

Die großartige Sendehalle Europe 1 von 1954/55 in Berus bei Saarlouis zeigt die Verbindung von damals modernster Radiotechnik mit avantgardistischer Architektur. Ausgangspunkt war das Unterlaufen des öffentlichen-rechtlichen Rundfunksystems in Frankreich, das ähnlich wie in Westdeutschland privates Radio und Fernsehen nicht erlaubte. Hierdurch entstanden rund um Frankreich herum die sog. „radios périphériques“, die in kleinen Ländern wie Monaco, Andorra und Luxemburg, oder aber im Fall von Europe 1 das teilautonome Saarland als Sitz hatten. Das innovative Programm von Europe 1 war von Beginn an sehr erfolgreich. Einher mit dem auch kommerziellen Erfolg ging daher auch eine stetige Aufrüstung im Bereich der Sendetechnik. Das Sendezentrum Europe 1 wurde 1999 in die Denkmalliste des Saarlandes aufgenommen. Seit August 2016 ist es im Eigentum der Gemeinde Überherrn.

 

Datensatz: 10 Bilder und ein 3D-Modell des Sendezentrums (Urheber: Sebastian Jager). Zur Verfügung gestellt vom xm:lab der HBKsaar in Kooperation mit der Gemeinde Überherrn und K8.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Kunst und Kultur
Technik und Wissenschaft
Digitalisate/Mediendateien
12 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
105,00
MB
 (die 1 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.