Carl Friedrich Mylius' „Frankfurter Stadtansichten"

Historisches Museum Frankfurt
Historisches Museum Frankfurt
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Die Sammlung des Fotografen Carl Friedrich Mylius gehört zu den herausragenden Schätzen des 19. Jahrhunderts. Seine Stadtansichten und Stadttopografien zeigen ein Frankfurt, das heute größtenteils nicht mehr sichtbar ist. Das liegt auch an seinem besonderen Interesse am Wandel des Stadtbilds, den er durch seine Fotografien für die Nachwelt dokumentierte.

Das Historische Museum Frankfurt hat für Coding Da Vinci Rhein-Main 131 Fotografien aus dem Mylius-Konvolut von insgesamt 900 Fotografien ausgewählt, die alle an Frankfurter Orten zwischen 1850-1900 entstanden sind. Ein weiteres Auswahlkriterium war, dass die Objekte bereits in digitalisierter Form vorlagen, so dass sie problemlos als jpg-Dateien mit einer Auflösung von 300ppi zur Weiternutzung bereitgestellt werden konnten. Dazu gibt es umfängliche Metadaten, die den Aufnahmeort, Datierung, Material und Technik dokumentieren.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Schlagworte
19. Jahrhundert
Alltag
Architektur
Fotografie
Frankfurt am Main
Stadtgeschichte
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
jpg
Historisches Museum Frankfurt
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte