AAJB Fotosammlung zu Kinderrepubliken

Archiv der Arbeiterjugendbewegung
Archiv der Arbeiterjugendbewegung
Objekttyp
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Das Archiv der Arbeiterjugendbewegung sammelt, erschließt und bewahrt seit über 30 Jahren die Hinterlassenschaften von Kindern und Jugendlichen aus dem Arbeitermilieu, speziell der Arbeiterjugendbewegung, und macht sie für Interessierte aus Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit nutzbar. Insbesondere Fotografien und Bilder lassen uns in vergangene Lebens- und Wertewelten eintauchen, machen sie sichtbar und nacherlebbar. In der Weimarer Republik, in der die Demokratie noch jung war, waren es vor allem Arbeiterjugendverbände (wie beispielsweise die Sozialistische Arbeiterjugend/SAJ oder die Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde), die Kindern und Jugendlichen demokratische Grundlagen näherbringen wollten. Selbstorganisation, Gleichberechtigung, Partizipation und Selbstverwaltung waren Ziele, die bereits im Kindesalter erlernt werden sollten. Zahlreiche Fotografien und ein spannendes Quartett zeugen von den Ausdrucksformen sozialistischer Erziehung Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre. In AGs wurde professionelles Fotografieren ebenso geübt wie Rettungsschwimmen und Erste-Hilfe. Volkstanz und Gymnastik oder auch „soziales Wandern“ waren andere wesentliche Elemente von Zeltlagern dieser Zeit. Zentral aber blieb das demokratische Miteinander, das durch die Wahl eines Obmanns oder einer Obfrau (die Kinderrepubliken unterlagen dem Prinzip der Koedukation) der kleinsten Einheit – dem Zelt – bis hin zur Bürgermeisterin oder dem Bürgermeister der gesamten Zeltlagerrepublik getragen wurde.

Das Archiv der Arbeiterjugendbewegung stellt 290 digitalisierte Fotografien aus seiner Fotosammlung für das Projekt „Coding da Vinci“ bereit.

Präsentation des Datensets beim Kick-Off von Coding da Vinci Westfalen-Ruhrgebiet 2019: PDF

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Bildung und Erziehung
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Schlagworte
Arbeiter
Gesellschaft
Jugend
Kinder
Mediendateien
290 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
1,50
GB
Dateitypen
jpg
tiff
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Zugriffsmodus
Speicherabzug zum Download (z.B. auf dem Coding da Vinci-Server)
Mit diesem Datensatz erstellte Projekte