Bilderbazar - Eine Zeitmaschine
Räumliche Inszenierung mit den visuellen Inhalten der Zeitschrift.
Die gesammelten Ausgaben der Zeitschrift „Der Bazar“ beinhalten einen großen Schatz an Abbildungen, die Moden, Möbel, Muster und Maschinen des 19. Jh zeigen. Diese Abbildungen aus den PDFs zu extrahieren, mit Schlagworten zu versehen und somit den Datenschatz nutzbar zu machen soll Aufgabe des ersten Teils dieses Projektes sein.
Die so gewonnenen Daten sollen dann im zweiten Teil dazu verwendet werden, über Projektionen eine räumliche Inszenierung zu erschaffen, die die Bilderwelten der zweiten Hälfte des 19. Jh aufleben lässt.
Verknüpfung der gewonnen Daten mit realen Objekten der anderen Datensets von CDV:
Diese (projizierten) Bilderwelten des 19. Jh können beispielsweise mit einer Ausstellung der Uhren von Schloss Benrath oder mit Objekten (Schmuck) des MAKK kombiniert werden. So können die ausgestellten Objekte mit Kontextinformationen der Epoche gezeigt und in Bilderwelten der jeweiligen Zeit eingebettet werden.
Daten Teil
Extraktion, Kategorisierung, Segmentierung der visuellen Elemente in den vorhandenen Daten (PDFs) durch Mustererkennung und Machine Learning.
Ergebnis soll eine Datenbank sein, bei der die einzelnen Elemente der PDF-Scans extrahiert, frei gestellt und mit Metadaten versehen sind.
(Die gewonnen und angereicherten Daten können, falls gewünscht, in die Datenbank der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf übernommen werden.)
Beispiele Metadaten:
-Kategorie: (Bildszene, Mode, Möbel, Handarbeitsmuster, Schnittmuster, Technisches Gerät, Noten, Werbeanzeige ....)
-Datum, Ausgabe, Seitennummer: durch OCR der Kopf-/Fußzeilen und Bildunterschriften.
Szenographischer Teil
Die gewonnenen Daten sollen über eine GameEngine visualisiert und in eine gebaute Kulisse projiziert werden.
Angelehnt an die 2,5 D Ästhetik der Papiertheater des 19. Jahrhunderts.