Berliner Schlagzeilen

Ein Twitter-Bot twittert täglich die Schlagzeilen von vor 100 Jahren
Projekttyp
twitter bot

Die Berliner Volks-Zeitung war vor 100 Jahren die Tageszeitung für die Metropole Berlin. Mit Anspruch, Sensationen und Unterhaltung wurde sie zur erfolgreichsten Boulevardzeitung der Zeit. Der Twitter-Bot „Berliner Schlagzeilen“ tweetet die Schlagzeilen und ein Bild der Titelseite von vor 100 Jahren jeden Tag, auf den Tag.

Wir verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart und machen Geschichte einem breiten Publikum zugänglich. Schon jetzt haben wir mit diesem Konzept mehrere 10000 Menschen (und Bots :) erreicht. Doch dies ist erst der Anfang.

Unser Projekt startete am Abend des 2. Tages des Hackatons mit den ersten Tweets und tweetet seitdem konstant jeden Tag, meist sogar 2 mal, neue Schlagzeilen. Über die Zeit haben wir das tweeten immer weiter automatisiert und werden dies soweit vorantreiben, dass wir voraussichtlich in den nächsten Monaten alle Tweets vorbereitet haben, die wir bis zum Auslaufen der Zeitung im Jahr 1930, also 2030 in unserer Zeit, tweeten können.

Unser Twitterfeed bekommt jeden Tag durchschnittlich einen neuen Follower und wird somit an unserem Todestag 4745 Follower haben. Mit 21.5K Ansichten unserer Tweets allein im November können wir schon jetzt erste Highlights feiern.

Doch das ist uns noch nicht genug! Für die Abschlussveranstaltung haben wir eine geheime Aktion vorbereitet. Es bleibt also zunehmend spannender - lassen Sie sich überraschen!

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
MIT license
Team

Falko Krause

E-Mail-Adresse
fk [at] shoutrlabs.com

Erik Koenen

E-Mail-Adresse
ekoenen [at] uni-bremen.de

Olivier Wagener

E-Mail-Adresse
ow [at] shoutrlabs.com
Datensets / Datasets