Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

Wiederaufbau Ost-Berlin

Unsere Webseite richtet sich an architektur- und geschichtsinteressierte Bewohner und Besucher Berlins. Wir haben ausgehend von den Fotografien Gisela Dutschmanns eine Rekonstruktion der Hauptstadtpläne der DDR-Regierung in Texten und Bildern angestrebt. Die aus den Fotografien gefilterten 27 Gebäude sind in ihren architektonischen Charakteristika beschrieben und wo möglich, hinsichtlich der politischen Situation kontextualisiert sowie mit weiterem Bild, Text und Video-Material angereichert verfügbar.

Uns hat zunächst einmal das tolle Foto-Material fasziniert, wovon noch viel mehr ungesehen im Ostberliner Fotoarchiv seiner Entdeckung harrt. Überlegen mussten wir dann, wie wir diese Fotos aufbereiten können – und das im Team zweier Kunsthistorikerinnen, einer Entwicklerin und eines zeitlich sehr eingespannten Soziologen. Da verlässliche und anspruchsvolle architektonische Infos bisher zumeist in Buch-Form verfügbar sind, man solche "Schinken" bei der Entdeckung der Stadt aber nicht immer bei sich haben möchte, haben wir eine responsive Webseite aufgesetzt. Diese stellt nun mit den Fotos erstmal drei ortsbezogene Touren zur Verfügung, die jedoch in Zukunft einerseits um weitere wichtige Objekte erweitert werden, aber auch über sinnvolle Verschlagwortungen wie beispielsweise "Kunst am Bau" oder "sozialistische Moderne" gezieltere Touren möglich machen soll. Besonders freute es uns, wenn wir Videomaterial aus der Zeit finden konnten, was die Seite noch mehr illustriert und abrundet. Wir sind natürlich auch daran interessiert, die Menschen für die Baukunst der Nachkriegsmoderne zu begeistern und deren ästhetisches Potential, was sich nicht immer gleich zeigt, aufzuschlüsseln.

Zu finden auf:

Datengrundlage:

Berlinische Galerie Fotodatensatz von 2014 aus dem Ostberliner Fotorchiv

Links zu den Berliner Großstadtgeschichten

Wikipedia und Wikimedia Commons

frei verfügbare Videos von youtube

Team:

Lina Rehork

Anne Heichler

Zhuo-Fei Hui

Christian Knop

Alle Projekte 2015

/img/projekte-tiles/2015/bilderderrevolte.png /img/projekte-tiles/2015/chasingpics.png /img/projekte-tiles/2015/flext.png /img/projekte-tiles/2015/floradex.png /img/projekte-tiles/2015/grips.png /img/projekte-tiles/2015/grosstadtziegel.png /img/projekte-tiles/2015/imperiii.png /img/projekte-tiles/2015/klangvisualisierung.png /img/projekte-tiles/2015/kurbelkamera.png /img/projekte-tiles/2015/linguini.png /img/projekte-tiles/2015/little_piano.png /img/projekte-tiles/default.png /img/projekte-tiles/2015/midiola.png /img/projekte-tiles/2015/munhwa.png /img/projekte-tiles/2015/musikus.png /img/projekte-tiles/2015/nurnberger.png /img/projekte-tiles/2015/patentisinmotion.png /img/projekte-tiles/2015/pyanola.png /img/projekte-tiles/2015/rollingstone.png /img/projekte-tiles/2015/veikkos.png /img/projekte-tiles/default.png /img/projekte-tiles/2015/wiederaufbau_ost.png