Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

Musikus

Musikus wird eine App, die als Museumsführer und Spielzeug zugleich dienen soll. Zum aktuellen Zeitpunkt sind Museen kein Ort der Jugendliche besonders lockt – wenn sie dort sind, wird meist das immer anwesende Smartphone als interessanter empfunden als die ausgestellten Objekte. Die Musikus App soll hier einen neuen Zugang bieten – passend zur aktuellen Gesellschaft und insbesondere, aber nicht ausschließlich für Jugendliche. Musikus versteht sich hierbei als interaktiver Museumsführer für die Musikinstrumenten-Sammlung des Ethnologischen Museums Berlin sowie als Spielzeug – zum Beispiel zur Nutzung auf der Busfahrt zum Museum – zugleich.

Zu finden auf:

Datengrundlage:

Ethnologisches Museum Berlin

Wikipedia

Team:

Pascal Esemann

Maximilian Satter

Christian Gerharz

Luis Dreyer

Martin Rulsch

Sabina Eckenfels

Alle Projekte 2015

/img/projekte-tiles/2015/bilderderrevolte.png /img/projekte-tiles/2015/chasingpics.png /img/projekte-tiles/2015/flext.png /img/projekte-tiles/2015/floradex.png /img/projekte-tiles/2015/grips.png /img/projekte-tiles/2015/grosstadtziegel.png /img/projekte-tiles/2015/imperiii.png /img/projekte-tiles/2015/klangvisualisierung.png /img/projekte-tiles/2015/kurbelkamera.png /img/projekte-tiles/2015/linguini.png /img/projekte-tiles/2015/little_piano.png /img/projekte-tiles/default.png /img/projekte-tiles/2015/midiola.png /img/projekte-tiles/2015/munhwa.png /img/projekte-tiles/2015/musikus.png /img/projekte-tiles/2015/nurnberger.png /img/projekte-tiles/2015/patentisinmotion.png /img/projekte-tiles/2015/pyanola.png /img/projekte-tiles/2015/rollingstone.png /img/projekte-tiles/2015/veikkos.png /img/projekte-tiles/default.png /img/projekte-tiles/2015/wiederaufbau_ost.png