Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

Mnemosyne

Archive werden mit steigender Komplexität spannender aber auch schwieriger zugänglich. Wie kann ich nach etwas suchen, dass ich nicht kenne? Wie können Inhalte dargestellt werden, die den Nutzer animieren feste Denkstrukturen zu überwinden? MNEMOSYNE hat das Ziel, dem Betrachter ein Stöbern zu ermöglichen und Schätze aus dem Archiv ins Gedächtnis zu rufen. Wie in der Bibliothek wahllos ins Regal greifen und eine Kostbarkeit finden, oder das Wikipedia-Hyperlink-Hopping.

Zu finden auf:

Datengrundlage:

API der Deutschen Digitalen Bibliothek

Team:

Christian Bromann

Thomas Fett

Marius Förster

Knut Perseke

Alle Projekte 2014

/img/projekte-tiles/altberlin.png /img/projekte-tiles/berlin50jahre.png /img/projekte-tiles/bestimmungsschluessel.png /img/projekte-tiles/cyberbeetle.png /img/projekte-tiles/ddbrest.png /img/projekte-tiles/dnbexplorer.png /img/projekte-tiles/ethnoband.png /img/projekte-tiles/ethnotier.png /img/projekte-tiles/Verbrannte.png /img/projekte-tiles/kultchrono.png /img/projekte-tiles/Lebendigeliste.png /img/projekte-tiles/Mnemosyne.png /img/projekte-tiles/PoeticRelief.png /img/projekte-tiles/snatchtheculturegame.png /img/projekte-tiles/Soundwwall.png /img/projekte-tiles/verboteneautoren.png /img/projekte-tiles/zzzwitscherwecker.png