Visiting Landmarks

Geolocation-Collection-Game, das den Besuch eines denkmalgeschützten Gebäudes registriert, mit Infos belohnt und der eigenen Sammlung “hinzufügt”
Projekttyp
mobile app
website
game

In Dänemark gibt es 9.000 denkmalgeschützte Gebäude, für deren Erhaltung jedes Jahr viel Aufwand und Geld investiert werden muss. Visiting Landmarks möchte erreichen, dass Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Gäste, diese denkmalgeschützten Gebäude wahrnehmen und sich dieses kulturellen Erbes bewusst werden.

Die App Visiting Landmarks ist ein Geolocation-Collection-Game, bei dem User für den Besuch eines denkmalgeschützten Gebäudes belohnt werden. Sobald sie sich in der Nähe eines denkmalgeschützten Gebäudes befinden, wird ihr Besuch von der App registriert: Das jeweilige Gebäude ist „eingesammelt“. Die App zeigt den Usern Sammlungen (z.B. Windmühlen in Jütland, Leuchttürme, Goldene Zwanziger in Kopenhagen…), die durch den Besuch nach und nach komplettiert werden.

Unsere Vision für die Zukunft ist, dass die Spielfunktionen neben der Sammlung verschiedener denkmalgeschützter Gebäude, auch

  • Informationen zur Historie, Kunstgeschichte und Architektur der Gebäude
  • Push-Nachrichten zum Aufenthalt in der Nähe eines Gebäudes
  • Social Functions wie Foto-Upload, Challenges zwischen Usern, Infos zu Usern in der Nähe
  • User Rankings
  • Gebäude-Rankings

umfassen werden.

Des Weiteren erlaubt die Technologie, dass das Spielprinzip für jegliche andere geolocation-Daten funktioniert und damit auf diverse andere Datensätze und Einsatzszenarien übertragbar ist.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
MIT license
Team

Nynne Christoffersen

Katarzyna Helinska

Ellen Pflaum

Pascal Pflaum

Datensets / Datasets