Pallenberg Dias - ein illustriertes VR Erlebnis

Das Projekt lässt Museumsbesuchende in eine Szenerie der Dias von Josef Pallenberg eintauchen und verbindet Illustration mit einem VR Erlebnis.
Pia Mennemeier
Projekttyp
VR

Im Projekt "Pallenberg Dias - ein illustriertes VR Erlebnis" werden den Betrachtenden Einblicke in die Arbeiten von Josef Pallenberg durch das visuelle Eintauchen in seine Dias eröffnet.

Die Betrachtenden starten mit der VR-Anwendung im Arbeitszimmer von Josef Pallenberg und haben die Möglichkeit, einige seiner Dias in einen vor ihnen befindenden Diaprojektor zu legen. Durch das an der Wand erscheinende Dia können sie in eine zeichnerisch umgesetzte Szenerie gelangen, in der die Option besteht, mit deren Umwelt zu interagieren. Zudem ist in jeder gezeigten Umgebung Josef Pallenberg versteckt, sodass Fragen zu seinen Arbeiten gestellt werden können.

Auf diese Weise werden die Betrachtenden selbst zu Akteuren. Sie können selbst etwas in Erfahrung bringen sowie Josef Pallenberg bei seinen Forschungen begleiten.

Meine Motivation zu diesem Projekt ist es, Ausstellungen interaktiver zu gestalten und die Illustration zu einer bewegten VR Erfahrung für Museumsbesuchende zu machen.

Gerne würde ich meine Kenntnisse erweitern und über meine Arbeiten als Illustratorin und Designerin hinaus auch Einblicke in die technischen Möglichkeiten der Umsetzung in diesem Kontext erhalten. Wenn möglich, würde ich das Projekt gern mit Fachkräften aus dem Bereich der Informatik realisieren.

Links
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team