Musik Lovers

Analyse des Musikprogramms des Konzerthauses Berlin
Projekttyp
website
visualization

Das Projekt Musik Lovers analysierte die Konzertdaten 2008-2018 des Konzerthauses Berlin. Bei Klassischer Musik ist das Angebot so vielfältig und sind die Aufführungen so zahlreich, dass es fast unmöglich ist, einen Überblick über Trends und Muster in den angebotenen Konzertprogrammen zu behalten – selbst für die künstlerische Leitung der Häuser. Das Konzerthaus Berlin ist darüber hinaus kein Standardhaus, denn es verfolgt eine Philosophie der Inklusion und möchte die vielen Gesichter Berlins spiegeln, das Motto des Hauses ist „Der Klang von Berlin“.

Die Analyse des Projektes Musik Lovers verfolgte Fragen wie:

  • Ist das Angebot des Konzerthauses so vielgestaltig wie Berlin?
  • Welche Komponisten wurden am meisten aufgeführt?
  • Welches ist dass meistaufgeführte Musikstück der letzten 10 Jahre?

Musik Lovers ist eines der wenigen Male – vielleicht sogar das erste Mal überhaupt – dass Datascience auf ein Angebot Klassischer Musik angewendet wird. Dabei ist die Wichtigkeit dieser Methode bereits von großen Unternehmen wie EMI erkannt worden, die z.B. 2012 einen Hackathon für die besten Datascience-Lösungen für die Popmusik-Branche gesponsort haben. Aber diese Methode kann ebenso wichtig und fruchtbar für das Management Klassischer Musik und die begleitende Musikwissenschaft sein.

Das Projekt nutzte für die Auswertung das Datascience-Tool „Tableau“. Die Ergebnisse der Auswertung sind auf der Website „musiklovers.eu“ abrufbar, die auf Jekyll basiert und damit leicht zugänglich und teilbar ist.

Links
Team

Anna Costalonga

E-Mail-Adresse
annamaria.costalonga [at] gmail.com

Carole Wai Hai

E-Mail-Adresse
c.waihai [at] gmail.com
Datensets / Datasets