Stammbücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Veranstaltung
Objekttypen
  • Text
    • Handschrift
    • Korrespondenz

Stammbuch, Freundschaftsbuch oder auch Album Amicorum sind die gebräuchlichsten unter den Begriffen für eine Textgattung, die von Wittenberg Mitte des 16. Jahrhunderts ausging und bis in die 1950er Jahre hauptsächlich in Deutschland sehr verbreitet war. Anfangs waren Stammbücher vor allem bei Studenten beliebt, später fanden sie in fast allen Gesellschaftsschichten großen Anklang. In diesen immer auch unterwegs mitgeführten Büchern trugen sich Freunde und Bekannte des Halters mit Widmungen, Wappen, Bildern, kleinen Texten und Gedichten oder auch mit illustrierten Reiseskizzen ein. So bildet jedes Stammbuch das gesellschaftliche Umfeld ab, in dem sich der Stammbuchhalter bewegt hat. Die Stammbuchsammlung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) in Weimar stellt mit ca. 1.600 Exemplaren aus der Zeit von 1550 bis 1960 den weltweit größten Bestand dieser Art dar.



Zur Verfügung gestellt werden 30.000 Datensätze einzelner Stammbucheintragungen mit dem jeweiligen Namen des Eintragenden sowie Sprache, Ort und Datum dieser Eintragung; darüber hinaus werden sämtliche Personennamen mit der GND verknüpft.



Hinweis zur Nutzung der SRU Schnittstelle

Mittels des Abrufcodes "Stammbucheintrag" werden alle Einzeleinträge über die SRU-Schnittstelle ausgegeben. Der Vorteil ggü. den Exceltabellen liegt darin, dass laufend neue Einträge (ca. 30-40 pro Tag) hinzukommen. Das Datenset der SRU-Schnittstelle ist also umfangreicher. Außerdem liefert die Schnittstelle mehr Datenfelder aus, als in der Exceltabelle enthalten sind. Dort haben wir uns auf die wesentlichen Inhalte beschränkt. Allerdings wurden aus den Exceltabellen auch Datensätze entfernt, bei denen die Angaben im Datensatz nur unzureichend sind, wenn z.B. Datums- und Namensangaben komplett fehlen.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Sprache und Literatur
Schlagworte
Freundschaftsbuch
Stammbuch
Weimar
Digitalisate/Mediendateien
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte