Sammlung "Altkarten"

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Karte

Als ehemalige Hofbibliothek besitzt die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek eine bedeutende Altkartensammlung, deren Grundstock fürstliche Sammlungen, z.B. des Herzogs Johann Friedrich und der britischen Könige Georg I. und II., sind. Die etwa 3.000 Titel umfassende Sammlung beinhaltet v.a. Territorialkarten, Militärkarten, Ansichten und Pläne von Festungen und Siedlungen, Grenz-, Gewässer-, Flur- und Forstkarten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, aber auch entdeckungsgeschichtliche Karten. Insbesondere unter den großmaßstäbigen Karten und Plänen sind für eine Bibliothek ungewöhnlich viele Handzeichnungen zu finden. Regionaler Schwerpunkt liegt auf dem damaligen Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg; die regionale Systematik der Sammlung umspannt aber die ganze Welt.

Die Sammlung, die vorher nur in einem handschriftlichen Katalog aus den 1860er Jahren verzeichnet war (mit Nachträgen bis ins frühe 20. Jahrhundert), wurde in den letzten drei Jahren in der Altkartendatenbank IKAR erschlossen sowie digitalisiert und mittels der Software Kitodo in den Digitalen Sammlungen der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek zur Verfügung gestellt. Die bereitgestellten Daten umfassen frei nutzbare Bilddateien (JPG) sowie Metadaten im METS/MODS-Standard. Diese beruhen auf den nach RDA erstellten IKAR-Katalogisaten. Die einzelnen Karten wurden durch die Randkoordinaten des dargestellten Gebietes geolokalisiert.

Thematisch passendes Material:

Die Sammlung der Adressbücher bietet als weitere regionalbezogene Sammlung zahlreiche Verknüpfungsmöglichkeiten. In mehreren Bibliotheken und Archiven gab es in den letzten Jahren ähnliche Anstrengungen zur Erschließung, Digitalisierung und Geolokalisierung bzw. Georeferenzierung von Kartenbeständen. Ein Beispiel ist das Virtuelle Kartenforum 2.0 der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (Lizenz für Metadaten: CC0, für Karten vor 1900: CC-BY-SA 4.0).

Datenpräsentation beim Kick-Off von CdV Niedersachsen 2020

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Politik und Militär
Transport und Verkehr
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek
Mediendateien
3 500 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
100,00
GB
 (die 2 980 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Ja
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Datenzugang
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)