Rheinufer

Stadtarchiv Düsseldorf
Stadtarchiv Düsseldorf
Objekttypen
  • Text
    • Amtliche Publikation
    • Bericht
  • Bild
    • Scan eines Fotos
    • Karte
    • Plan

Das Stadtarchiv Düsseldorf ist das historische Gedächtnis der Stadt. Viele Schätze - vom Mittelalter bis heute - schlummern in unseren Magazinen. Die Zeit des Aufstiegs zur Großstadt, zur rheinischen Industrie- und Handelsmetropole und zum "Schreibtisch" des Ruhrgebiets im 19. und 20. Jahrhundert ist bei uns durch besonders umfangreiches und vielfältiges Material dokumentiert.

Unser Datenpaket für euch erzählt von einer besonderen Baumaßnahme dieser Epoche. Im Zuge der sogenannten Rheinufervorschiebung in den Jahren 1898 bis 1902 wurde das Rheinufer vor der Altstadt zur Promenade mit Hafenbetrieb ausgebaut. Man hatte der Hochwasserbedrohung Einhalt gebieten wollen durch Höherlegung des oberen Rheinwerfts. Ein unteres Werft entstand für Schiffs- und Bahnverkehr, und an der neuen Hochstraße wurden Wohn- und Verwaltungsgebäude errichtet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – und ist heute schlussendlich, bis auf wenige Relikte wie die Pegeluhr, fast gänzlich wieder verschwunden.

Doch wir im Stadtarchiv haben in unserem Datenpaket alles über das alte Rheinufer. Wir stellen zum Beispiel hochwertige Scans von Bauplänen (wie dem des berühmten Düsselschlösschens), technische Zeichnungen und Straßenkarten, ebenso von historischen Fotos und von Zeitungsartikeln sowie Ratsprotokollen zur Verfügung. Die Metadaten geben Auskunft über Inhalt und Alter der Unterlagen, ferner Maßstäbe bei Karten und Plänen.

 

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Bildung und Erziehung
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Natur und Naturkunde
Technik und Wissenschaft
Transport und Verkehr
Schlagworte
#histfotoduesseldorf
1850-1930
Architektur
Düsseldorf
Düsselschlösschen
Rheinufer
Rheinufervorschiebung
Rheinwerft
StadtarchivDüsseldorf
Stadtarchiv Düsseldorf
Digitalisate/Mediendateien
85 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
358,00
MB
 (die 83 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Stadtarchiv Düsseldorf
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.