Reformation im Kontext frühneuzeitlicher Staatswerdung

Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Veranstaltung

Kurfürst Friedrich der Weise und sein Nachfolger Johann der Beständige waren Schlüsselgestalten der frühen Reformationsgeschichte. Als Landesherren Martin Luthers schufen sie den politischen Rahmen für die Ausbreitung und Verfestigung der Wittenberger Reformation im wettinisch beherrschten mitteldeutschen Raum und darüber hinaus.



Das Editionsprojekt macht die kirchenpolitischen Akten und Briefe 1513 bis 1532 dieser beiden herausragenden Reformationsfürsten erstmals in einer gedruckten und einer elektronischen Fassung für die kirchen- und allgemeinhistorische Forschung zugänglich.



Unter http://bakfj.saw-leipzig.de präsentiert das Projekt seit November 2015 seine Arbeitsergebnisse digital. Vorerst sind die Metadaten (Absender, Empfänger, Orte, Datierung) der aufgenommenen Quellen recherchierbar. Nach und nach werden die Regesten und Editionen ergänzt.



Das Datenset besteht ausschließlich aus Metadaten der erfassten Briefe der Sammlung und umfasst die Absender, Adressaten, Absendeort, Briefdatum und sofern bereits vorhanden, die Briefnummer der Druckausgabe. Personen und Orte sind bis auf wenige Ausnahmen mit GND-Identifiern versehen.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Politik und Militär
Religion und Weltanschauung
Schlagworte
Kirchenpolitik
Reformation
Digitalisate/Mediendateien
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Datenzugang
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte