Privatfotografien eines Kaufmanns aus Hongkong 1890 bis 1907

Übersee-Museum Bremen
Übersee-Museum Bremen
Veranstaltung
Objekttyp
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Das Datenset besteht aus privaten Fotografien des Kaufmanns Johann Theodor Lauts, der sich zwischen 1878 und 1907 in China aufhielt. Aus Lauts' Memoiren geht hervor, dass er ab 1890 eine Kamera besaß und mit dem Fotografieren begann.

Das Datenset enthält 828 digitale Fotografien der originalen Glasnegative und die während der Inventarisierung zu den Fotos erarbeiteten Metadaten. Die Grundinventarisierung konzentrierte sich auf die Transkription der handschriftlichen Bildtitel von der Papierhülle jedes Negativs und einer ersten groben zeitlichen Einordnung. Die geografische Zuordnung erfolgte grob (Kontinent, Staat, Provinz, Bezirk). Ein kleinerer, lediglich grundinventarisierter Teil der Fotografien entstand in der Stadt Shantou. In Shantou befand sich der Hauptsitz von Lauts' Firma Lauts & Haesloop, die 1893 eine Zweigstelle in Hongkong gründete. Hier, in Hongkong, entstand der größte Teil der Fotos.

Lauts handelte hauptsächlich mit chinesischen Arbeitskräften (indentured labour), die nach Niederländisch-Indien (Indonesien) gebracht wurden. Er fotografierte überwiegend seine Unternehmungen mit befreundeten deutschen Kaufleuten. Bei der Recherche wurde versucht, alle Personen, die über die Beschriftung namentlich erwähnt werden, auf den Fotos zu identifizieren, um Netzwerke aufzuzeigen (separates Metadatenset, die Personen werden ggf. in dem Feld "Kulturelle Deutung" (i.e. Kuratorische Beschreibung) erwähnt). Außerdem zeigen die Aufnahmen, wie die Kolonialstadt Hongkong vor über 100 Jahren durch die Linse eines Bremer Kaufmanns aussah, der Teil der vom Kolonialismus profitierenden Elite war.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Wirtschaft und Finanzwesen
Übersee-Museum Bremen, Film: Jan Waßmann
Mediendateien
828 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
33,20
GB
Dateitypen
jpg
tiff
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Zugriffsmodus
Speicherabzug zum Download (z.B. auf dem Coding da Vinci-Server)