Portraits der Sammlung Nicola Pio

Nationalmuseum, Schweden
[Name d. Fotografen]/Nationalmuseum
Veranstaltung
Objekttyp
  • Bild
    • Druckgrafik
    • Zeichnung

Der römische Kunstsammler Nicola Pio (*1677-1733) schloss 1724 ein Manuskript mit Biographien von 225 Künstlern ab. Die meisten beschriebenen Künstler waren seine Zeitgenossen, aber das Manuskript umfasst auch Künstler der vorangegangenen Jahrhunderte. Das Buch wurde zu Pios Lebzeiten nicht mehr veröffentlicht, sondern erst 1977. Zu jeder Biographie gehört ein gezeichnetes Künstlerportrait. Die Bilder der zeitgenössischen Künstler waren oft Selbstportraits, während die Portraits der Renaissance- und Barockkünstler nach älteren Abbildungen angefertigt wurden. Vermutlich sollten die Portraits, oftmals in dekorativen Rahmen und mit Künstlerattributen ausgestattet, als Druckgrafiken das Buch später illustrieren. Dazu kam es nicht, stattdessen wurden die Portraits Teil anderer Kunstsammlungen des 18. Jahrhunderts, unter anderem der des schwedischen Aristokraten Carl Gustaf Tessins. 149 Portraits gehören heute zur Sammlung des Nationalmuseums, einige andere wurden in anderen Museen bewahrt. Die im Nationalmuseum vorhandenen Portraits wurden im Frühjahr 2016 erneut digitalisiert, und alle Datensätze enthalten Informationen zum abgebildeten Künstler, Maße, Datierung, sowie zum Teil bibliografische Angaben.

Nicola Pio, born around 1677 and dead after 1733, was a collector and connoisseur based in Rome. In 1724, he finished a manuscript containing biographies of 225 artists, most of them his contemporaries but also artists of the preceding centuries.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Schlagworte
Künstlerbiografie
Pio
Portrait
Selbstportrait
Tessin
Mediendateien
Dateitypen
Lizenz
Namensnennung
Foto: [Name d. Fotografen]/Nationalmuseum
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Zugriffsmodus
Speicherabzug zum Download (z.B. auf dem Coding da Vinci-Server)
Schnittstelle (z.B. API, WFS, WMS, ATOM Feed o.ä.)
Mit diesem Datensatz erstellte Projekte