Meissner Porzellan

Stiftung Schloss Friedenstein
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes

Die hochgebildete Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg (1710-1767) war eine leidenschaftliche Sammlerin des „Weißen Goldes". Besonders das Meissner Porzellan hatte es ihr angetan, das sie in einem besonderen Porzellan-Kabinett auf Schloss Friedenstein ihren Gästen präsentierte. Nicht nur Voltaire war begeistert. Ihr langjähriger Briefpartner und Bewunderer Friedrich der Große sprach von einem „kleinen Porzellan-Heiligtum" in Gotha. Die bemerkenswert qualitätvolle Sammlung wurde von den Nachkommen der umschwärmten Herzogin sorgsam gehegt und erweitert.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Schlagworte
Meissner Porzellan
Gotha
Friedrich der Große
Voltaire
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
jpg
Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte