Hermann Walter: Fotos des Leipziger Stadtarchivs

Stadt Leipzig, Stadtarchiv
Stadtarchiv Leipzig
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Hermann Walter (1838-1909) ist heute als Dokumentarist des "alten Leipzigs" bekannt und erlangte besonders durch die frühe Spezialisierung auf Architekturfotografie herausragende Bedeutung. Er erfasste Bauzustände, Abrissarbeiten und begleitete auch langjährige Großbauprojekte des Leipziger Hochbauamtes. Für seine Verdienste erhielt er die Goldene Ehrenmedaille der Stadt Leipzig. Walters Atelier wurde von seinem Sohn und seinem Schwager weitergeführt. Beide schufen zwischen dem Ersten Weltkrieg und 1935 nochmals zahlreiche Aufnahmen, die uns das einstige Leipziger Stadtbild heute näher bringen.



Die Digitalisate liegen im JPEG-Format mit eingebetteten Metadaten vor; die erweiterten Metadaten mit den URLs der Digitalisate werden in einer CSV-Datei zur Verfügung gestellt.

Herkunft: Bildarchiv des Stadtarchivs Leipzig. Das Stadtarchiv verwahrt über 2.000 Originalabzüge. Die Fotografien sind nicht Teil eines abgeschlossenen Bestandes.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Schlagworte
Architektur
Fotografie
Leipzig
Stadtgeschichte
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
jpg
Stadtarchiv Leipzig
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte