„Der Ruf der Eule“ – Pappmaché-Figuren aus Myanmar

Rautenstrauch-Joest-Museum
Rautenstrauch-Joest-Museum
Objekttypen
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes

Das Datenset besteht aus 10 Pappmaché-Figuren und 4 Holzmodel zur Herstellung von Pappmaché-Figuren aus der Sammlung des Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt. Die Figuren wurden von Ständen rund um die Shwedagon-Pagode, Yangon (Myanmar), 2016 erworben.

Die Holzmodel stammen zwar aus einem anderen Sammlungskontext, geben aber eine Vorstellung, wie diese Figuren hergestellt werden. 

An den vier Aufgängen zur Shwedagon-Pagode befinden sich zahlreiche Händler, die den Pilgern Essen und Erfrischungen anbieten und Andenken verkaufen:

Das Kunsthandwerk der Papiermaché-Hersteller in Pilgerorten lebt in großem Maße von der Souvenirproduktion. So finden sich an den meisten Pagoden in Myanmar Händler, die neben Opfergaben wie Blumen und Räucherstäbchen auch Andenken verkaufen. Neben den traditionell aus Pappmaché hergestellten und bemalten Spielzeugartikeln und Glücksfiguren findet man immer häufiger Plastikimitate.

Eulen sind besonders beliebt, denn der Ruf der Eule soll nicht nur Glück, sondern auch Wohlstand bringen. Sie werden zu Hause auf den Hausaltar gestellt – gerne eine weibliche und eine männliche Eule als Paar. Bei der weiblichen Eule ist zumeist noch ein Kind mit angedeutet. Man kann auch nur eine Eule aufstellen, aber zwei sollen noch mehr Glück bringen.

 

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Religion und Weltanschauung
Schlagworte
19. Jahrhundert
21. Jahrhundert
Glück
kunsthandwerk
pilgern
Souvenir
Votiv
Rautenstrauch-Joest-Museum
Digitalisate/Mediendateien
18 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
104,00
MB
 (die 14 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Rautenstrauch-Joest-Museum
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.