Historische Daten der Stadt Brunsbüttel

Stadtarchiv Brunsbüttel

Dieses Datenset erzählt die Brunsbütteler Stadtgeschichte vom Jahr 1268 bis heute entlang der markanten Punkte in der Stadtentwicklung. Mal geht es um schicksalhafte Tage als große Sturmfluten über die Stadt hereinbrachen, mal um wegweisende Ereignisse wie den Spatenstich zum Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Ob politische Unruhen wie der Matrosenaufstand von 1918 oder einschneidende Entscheidungen wie die Einstellung des Personen-Bahnverkehrs: In diesem Datenset wird die Brunsbütteler Historie lebendig – gestern wie heute. Die Daten sind nach Art des Ereignisses kategorisiert (Feste, Regionalpolitik, Gebäude, Naturereignisse etc.) und bieten jede Menge Hintergrundinformationen.

Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig: Wie wäre es mit einem Portal, auf dem Interessierte nach Jubiläen dieser Ereignisse (und vielleicht noch weiterer aus anderen Orten) suchen können? Vielleicht sogar mit Reminder-Funktion? Wir freuen uns auf eure Ideen und sind gespannt, was ihr daraus macht!

Datenpräsentation

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Natur und Naturkunde
Politik und Militär
Transport und Verkehr
Wirtschaft und Finanzwesen
Schlagworte
Ereignisse
Erinnerungen
Jubiläen
Jubiläum
Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021
Digitalisate/Mediendateien
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.