Fotos auf Glas - ein Feuerwerk an Themen und Blickwinkeln

Stadtarchiv Wertheim
Landesarchiv Baden-Württemberg, Stadtarchiv Wertheim
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Für dieses Datenset wurde gut die Hälfte der ältesten Fotos der Fotosammlung Wehnert ausgewählt – überliefert auf Glasplatten. Die drei Generationen umfassende Fotografen-Dynastie Wehnert dokumentiert auch die Entwicklung und Möglichkeiten der Fotografie von Ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Bernhard Wehnert (1849-1928) nutzte das neue Medium zunächst, um seine Steinhauerarbeiten bei Kundenbesuchen leichter präsentieren zu können, sein Sohn Hans Wehnert sen. (1896-1972) verschrieb sich mit Gründung eines Fotogeschäfts bereits ganz der Fotografie. Ihm folgte sein Sohn Hans Wehnert jun. (1933-2019), der das Fotografenerbe schließlich dem Stadtarchiv Wertheim vermachte.

Die insgesamt etwa 200.000 Aufnahmen umfassende, einzigartige Sammlung ermöglicht einen umfassenden bildlichen Blick auf Wertheim und seine Umgebung in den Jahren 1880-2014 – deren Entwicklung und Veränderungen. Doch die Motive beschränken sich nicht nur auf Landschaftsaufnahmen und Stadtansichten.  Sie zeigen auch Veranstaltungen, Industrieprodukte (Holzherde, Glasapparate, …), Naturereignisse, einzelne Personen und vieles mehr.

Zur Fotosammlung gehören neben Positivabzügen, Filmen, Dias und Negativstreifen auch Glasplattennegative. Diese wurden im vergangenen Jahr zu ihrem Schutz und zur leichteren Nutzung digitalisiert. Dabei wurden die Aufnahmen invertiert, so dass zu den Original-Negativen nun digitale Positive im JPG-Format vorliegen. 3.623 dieser digitalisierten Glasplatten werden nun in den Kulturhackaton eingebracht.

Zu jeder Glasplatte liegen nähere Beschreibungen vor. Diese Metadaten finden sich in einer CSV-Datei. Enthalten sind Informationen zu Größe und Zustand der Glasplatten, zu den dargestellten Motiven und zum Entstehungszeitraum (sofern bekannt). Eine thematische Sortierung ordnet die Fotos nach Zusammenhängen. Da nicht immer klar ist, was auf den Fotos dargestellt wird, kann deren Präsentation vielleicht auch zur Spurensuche anregen.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Medizin und Gesundheit
Natur und Naturkunde
Politik und Militär
Religion und Weltanschauung
Sport und Spiel
Technik und Wissenschaft
Transport und Verkehr
Wirtschaft und Finanzwesen
Schlagworte
20. Jahrhundert
Alltagsgeschichte
Automobil
Baden-Würrtemberg
Fachwerkhäuser
Fotografie
Gebäude
Glasplattennegativ
Handwerk
Historische Gebäude
Industrie
Kulturgeschichte
Nationalsozialismus
Natur
NS-Zeit
Öffentlicher Raum
Stadtgeschichte
Straße
Wertheim
Stadtarchiv Wertheim
Digitalisate/Mediendateien
3 623 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
40,70
GB
 (die 3 445 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Landesarchiv Baden-Württemberg, Stadtarchiv Wertheim S-N 70, G [...]
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.