Zeitblick

Historische Bilderwelten neu erleben: App präsentiert zu einem Selfie ein passendes Portrait aus der Kunstgeschichte
Best of show
Projekttyp
mobile app

„Der Chamäleon-Effekt besagt, dass Leute mit selber Körperhaltung, Gestik und Mimik einem tendenziell sympathischer sind.“

Diesen psychologischen Effekt nutzt unsere App Zeitblick – mit ihr lassen sich historische Bilderwelten neu erleben: Zu einem Selfie wird per Gesichtserkennung sekundenschnell das bestpassende Portrait aus der Kunstgeschichte präsentiert. Ausprobieren und das verblüffende Ergebnis im Museum angucken und im Internet teilen.

Im Jahr 2015 wurden mehr digitale Fotos aufgenommen, als jemals in der Geschichte der Menschheit analoge Fotos entwickelt worden sind. Ein Foto ist heutzutage nur noch einen Handgriff entfernt. Für uns ist dies eine Chance, neue Wege zu finden, um mit alten Fotos zu interagieren. Mit dem offenen Bildarchiv des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, haben wir eine Datenbank mit über 1.300 verschiedenen Gesichtern aus der Vergangenheit erstellt. Per Gesichtserkennung verbinden wir ein schnelles “Selfie” mit einem historischen Bild. Damit auch diese Fotos nicht in Vergessenheit geraten.

Key-Features:

  • Gesichtserkennung (Rotation, Lächeln)
  • Verschlagwortung (Erkennung von Inhalten auf Bildern)
  • Sharing-Funktion (Facebook, Instagram)

In unseren Gesprächen mit Museumsmitarbeitern erfuhren wir, dass die automatisierte Verschlagwortung von Bildern Museen künftig die Katalogisierung erleichtern könnte. Unsere Intentionen gehen aber noch weiter. Nicht nur Gesichter sondern auch Fotos alltäglicher Gegenstände ließen sich mit historischen Vorbildern abgleichen. Wir suchen nach interaktiven Formen, bei jungen Menschen Interesse an der Vergangenheit zu wecken, indem wir ihren Spieltrieb, ihre Neugier und auch ihre narzisstischen Neigungen (Selfie) ansprechen.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
GNU General Public License (GPL)
Team

Bastian Clausdorff

E-Mail-Adresse
mail [at] digitalstuff.de

Franz Krekeler

E-Mail-Adresse
krekeler [at] posteo.de

Stefan Ruetz

E-Mail-Adresse
info [at] cb-ds.com

Olivier Trébosc

E-Mail-Adresse
olivtrebosc [at] gmail.com
Datensets / Datasets