Fritz Zapp – Professionelle Architektur- und Stadtbildfotografien von Köln 1910-1915

Rheinisches Bildarchiv der Stadt Köln
Rheinisches Bildarchiv Köln, Fritz Zapp, rba_720049
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Fritz Zapp wurde am 13. März 1882 in Kleinbliersbach im Bergischen Land geboren. Er lernte und arbeitete zunächst als Maler und Anstreicher, bevor er 1910 ins nahe gelegene Hoffnungsthal umzog. Dort eröffnete er ein modernes Atelier für Fotografie und Malerei. Als er am 11. Februar 1960 verstarb, hinterließ er einen umfangreichen Komplex historischer Aufnahmen seiner unmittelbaren Umgebung. Etwa 8.000 Glasplatten, diverse Einzelbilder sowie Planfilme gelangten an den Geschichtsverein Rösrath und wurden unter anderem 2007 unter dem Titel "Vor 100 Jahren... Rösrath, Hoffnungsthal und Forsbach im Blick des Fotografen Fritz Zapp, mit Ausflügen nach Köln und ins Bergische Land" publiziert.

Im gleichen Jahr erwarb das Rheinische Bildarchiv ein kleines Konvolut von 164 Glasnegativen in den Formaten 13 mal 18 Zentimeter und 18 mal 24 Zentimeter samt deren Rechte. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1910 und 1915 und dokumentieren vor allem die im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs untergegangenen Gründerzeitarchitekturen der Rheinmetropole Köln.

Straßenansichten, Wohn- und Geschäftsbauten entlang der neu angelegten Ringe und aus den neu erbauten Vorstädten wie Neuehrenfeld gehörten zu den bevorzugten Motiven des Autodidakten Zapp. Doch auch repräsentative Kirchenbauten der Altstadt wurden von ihm fotografiert.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Schlagworte
Architekturfotografie
Fotograf
Fotografie
Glasnegativ
Gründerzeitarchitektur
Köln
Kölner Dom
Zapp
Rheinisches Bildarchiv Köln, Marc Weber
Digitalisate/Mediendateien
164 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
358,00
MB
 (die 164 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Foto: Stadt Köln, Rheinisches Bildarchiv, Fritz Zapp, RBA-Nummer
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Ja
Links
Mit diesem Datenset erstellte Projekte