Karten für Zeitreisende

Reise in Vergangenheit und entdecke historische Kölner Stadtkarten mit einer mobilen Anwendung direkt vor Ort!
Most technical
Constantin Litvak
Projekttyp
application
maps
mobile app
web app

Constantin Litvak

Im Laufe der Zeit verändert sich jede Stadt. Machmal sind diese Veränderungen subtil, aber viel öfter sind sie enorm: Gebäude werden abgerissen und neu gebaut, größere und breitere Straßen quer durch Städte verlegt, neue Gebiete werden angeschlossen. Oft passiert es so, dass sogar Anwohner ihre eigene Veedel nach paar Jahren nicht wieder erkennen. Was sollen aber Zeitreisende tun, wenn sie ihre Städte vor 300 oder 400 Jahren besuchen, wie finden sie sich dort zurecht?

Um die Navigationsprobleme der Zeitreisenden zu lösen, haben wir in Rahmen des Kultur-Hackathons Coding da Vinci eine mobile Anwendung entwickelt, die den Benutzern interaktive historische Kölner Stadtkarten anbietet. Alle Karten werden immer im Bezug auf ihre reale Position angezeigt, so ist es möglich durch Vergleich zu der aktuellen Karte die Entwicklung der Stadt schnell nachzuvollziehen und auch eigene Position auf der historischen Karte zu sehen. Wir hoffen nur, dass in der Vergangenheit GPS genauso zuverlässig funktioniert wie heute.

Zusätzlich werden alle Karten mit historischen Aufnahmen ergänzt, so bekommen Zeitreisende eine weitere Option auch visuell Veränderungen vor Ort beurteilen zu können.

An der Stelle wäre es sinnvoll auch zu erwähnen, dass die oben beschriebene Anwendung nicht nur für Zeitreisende interessant seien kann, sondern für alle, die sich für Geschichte eigener Stadt interessieren. Auch virtuelle Spaziergänge in der Vergangenheit können sehr lehrreich sein. Letztendlich beschäftigen wir uns mit Geschichte nicht um das Leben damals zu lernen, sondern um uns heute besser zu verstehen.

Technische Angaben zu der Anwendung:

Platformen: iOS, Android, Web-Applikation ist möglich

Framework: Flutter / Dart

Backend: Parse Server, gehostet auf back4app.com

Kartenmaterial: WebMappingService, bereitgestellt von OK Lab Köln

Ein Test-Zugang zu der Anwendung kann bei Autoren angefragt werden.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
BSD 3-Clause „New“ or „Revised“ license
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Constantin Litvak

E-Mail-Adresse
mail [at] consta.de

Ertan Özcan

E-Mail-Adresse
ertan.oezcan [at] stadt-koeln.de
Datensets / Datasets