MKGo

3 in 1: App, Tourguide und Spiel - ideal für den nächsten Besuch im MKG Hamburg
Best design
Projekttyp
mobile app
game

Jeder Museumsbesucher kennt das: Man besucht eine Ausstellung und weiß vor lauter Exponaten nicht, was man sich zuerst anschauen soll. Doch die Zeit reicht oft nicht aus, jedes einzelne Objekt genau unter die Lupe zu nehmen und sich lange Texte durchzulesen.

Mit unserer App MKGo wollen wir Museumsbesuche für jung und alt spannender machen. Die App ist Tourguide und Spiel in einem. Sie bietet den Besuchern Orientierung und regt ihren Sammeltrieb an.

So funktioniert MKGo: Wer das Museum für Kunst und Gewerbe besucht, kann in der App unterschiedliche Routen durch die vielen Sammlungen des Hauses wählen. Diese können sich auf einzelne Epochen beschränken oder verschiedene Ausstellungen miteinander verknüpfen und so thematische Zusammenhänge aufzeigen. Ziel des Spieles ist es, alle Objekte einer Route einzusammeln und damit in der eigenen Sammlung zu speichern.

Dazu werden die Ausstellungsstücke mit einem QR-Scanner eingefangen. Hat die App das Objekt erkannt, bekommt man die wichtigsten Infos kurz und prägnant vermittelt. Weil sie in der Galerie gespeichert bleiben, kann der Besucher sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit seinen liebsten Ausstellungsstücken beschäftigen.

Welche und wie viele Objekte gesammelt werden, wird durch die gewählte Tour entschieden. So ist die App besonders interessant für Besucher, die nur ein bestimmtes Zeitkontingent haben.

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, personalisierte Routen zu erstellen. Dabei würde die App mehrere Ausstellungsstücke zeigen, die dann von den Besuchern bewertet werden sollen, um die Route individuell auf ihre Vorlieben abzustimmen.

Links
Team

Bastian Clausdorff

E-Mail-Adresse
mail [at] digitalstuff.de

David Elvers

E-Mail-Adresse
davide135 [at] gmail.com

Lisa-Marie Eckardt

E-Mail-Adresse
lisamarie.eckardt [at] gmail.com
Datensets / Datasets