kollekTOURmat – unterwegs in Hamburg

Ein analoger Stadtrundgang durch Hamburg, nicht virtuell, dafür zum Entdecken, Sammeln und Mitnehmen!
Most playful
Projekttyp
physical computing

KollekTOURmat – (gern) unterwegs ins Hamburg. Eine analoge Sightseeing-Tour für Hamburg

Unser Motto: Raus mit EUCH!! Gemeinsam Zeit verbringen, die „kleben“ bleibt. Real entdecken und sammeln – wie früher!! Nicht virtuell sondern zum Mitnehmen. Das ist spannend für Groß und Klein, für Besucher und Hamburger.

Unterwegs auf einer vorgegebenen Route, ausgestattet mit einem mobilen Drucker & Sammelalbum, komplettiert man an festgelegten Stationen historische Ansichten Hamburgs aus dem Archiv der Staats- und Universitätsbilbliothek Hamburg Carl von Ossietzky und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. So lassen sich alte Ansichten mit den gegenwärtigen vergleichen. Vieles hat sich stark verändert.

Beispielhaft wurde eine erste ca. 1-stündige Alsterschwäne-Tour mit 13 Stationen entwickelt.

Der KollekTOURmat ist ein vom Raspberry Pi gesteuerter tragbarer Etiketten-Drucker, der so programmiert ist, dass er diese 13 Punkte via GPS lokalisiert. Eine 3-farbige LED signalisiert, ob man sich an der korrekten Stelle befindet –dort wird der Drucker funktionsbereit. Per Knopfdruck spuckt der eingebaute Thermo-Drucker einen Sticker aus. Das kann eine historische Ansicht, aber auch ein Text oder ein passender QR-Code für einen Wikipedia-Eintrag sein.

Die Sticker passen in die dafür vorgesehenen Markierungen der einzelnen Seiten, um so das Album zu vervollständigen. Als Gimmick lassen sich sogar die Lieblingsseiten als Postkarte versenden – eine Briefmarke liegt schon bei.

Unser Wunsch ist es: Mit Museen und Institutionen zu kooperieren, die den KollekTOURmaten verleihen und das Album dazu verkaufen. Weitere Routen sind geplant.

www.kollektourmat.de wird nun weiter gefüttert und verknüpft. Aktuelles erfahrt ihr auf twitter.com/kollektourmat

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
GNU General Public License (GPL)
Team

Ulrike Baumert

E-Mail-Adresse
ulrike.baumert [at] gmail.com

Gaby Gietzelt

E-Mail-Adresse
gietzeltsgaby [at] web.de

Hauke Hansen

E-Mail-Adresse
hauke.hansen [at] gmail.com

Melanie Ucke

E-Mail-Adresse
melanie.ucke [at] kultourfreu.de
Datensets / Datasets